Neue Sencha aus Sayama und frischer Gyokuro Uji Special
25. November 2021
Nachdem wir vom experimentierfreudigen Teeproduzenten Hiruma-san auch ein Set mit Sencha Varietäten eingekauft hatten und von seinen Tees begeistert sind, haben wir zwei weitere Tees von ihm kaufen können.
Einerseits seinen typischen Sencha aus der in Japan überall gebräuchlichen Varietät Yabukita, den wir Sencha Iruma nennen. Er ist ein typischer Vertreter der Sencha aus der Teeregion Sayama: vor der Ernte 20 Tage beschattet, gewelkt und tief gedämpft, also ein Sencha Fukamushi.
Andererseits den Sencha, den er als Wettbewerbstee eingereicht hat. Eine handgepflückte Top-Qualität, natürlich in klassischer Produktion - also nur 8 Tage beschattet, nicht gewelkt und kurz gedämpft, also ein Sencha Asamushi. Wir nennen ihn Sencha Hinpyoukai nach dem japanischen Wort für Wettbewerb.
Von Hiruma-san führen wir neben dem Set Sencha Varietäten Iruma weiterhin seinen beiden handgerollten Sencha Temomicha und Gyokuro Temomicha sowie den Schwarztee Kocha und den Oolong Uroncha - beide übrigens aus der Varietät Yumewakaba, die auch in seinem Varietäten-Set als Grüntee drin ist. Vergleiche zum Besuch bei Hiruma-san den Reisebericht Iruma 2017.
Weiter ist der Gyokuro Uji Special von Morita-san eingetroffen; vergleiche hierzu den Reisebericht Uji 2017.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees respektive Sets klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Sencha Iruma 煎茶入間
Sencha Hinpyoukai 煎茶品評会
Gyokuro Uji Special 玉露宇治特別
Teegärten von Hiruma-san in Iruma, Teeregion Sayama: