Darjeeling First Flush 2024
01. Mai 2024
Die Situation in Darjeeling wird immer kritischer. Die Produktion lohnt sich nicht mehr, die Qualität der Tees ist längst nur mehr eine Erinnerung an frühere Zeiten, als Darjeeling als Top-Tee galt. Sehr viele Tea Estates stehen zum Verkauf. Dazu kommen politische Spannungen (Sezessionswünsche des Gurkhalandes vom Bundestaat Westbengalen) und schlechte Arbeitsbedingungen. Wegen anhaltender Trockenheit ist nun die Produktion noch schwieriger geworden, die Erntemenge sinkt, die Preise sind hoch, obwohl die Qualität stagniert oder abnimmt.
Unter diesen Umständen ist es sehr schwierig, unseren Ansprüchen entsprechende Tees zu finden. Obwohl wir gerne wieder aus denselben Tea Estates First Flush gekauft hätten wie etliche Jahre hintereinander, haben wir dieses Jahr zwei Tees aus anderen Gärten gekauft. Nachdem wir letztes Jahr schon den Darjeeling Gielle First Flush nicht mehr gekauft hatten, gibt es nun auch keinen Darjeeling Teesta Valley First Flush mehr. Aus hunderten von Mustern hat unser langjähriger Freund und Lieferant die besten ausgesucht und uns zum Verkosten gegeben. Darjeeling Goomtee First Flush und Darjeeling Castleton First Flush gehören wohl zu den besten diesjährigen Darjeeling First Flush.
Vergleiche auch den Reiseberichte Darjeeling 2018.
Vom letzten Jahr sind noch einige Kilogramm vom Darjeeling Jungpana First Flush vorhanden, den wir weiterhin verkaufen.
Neben den Darjeeling führen wir auch einen wunderbaren in derselben Art hergestellten Tee aus Südindien, den Nilgiri Kairbetta First Flush. Sie dazu den Blogeintrag Frischer Nilgiri Kairbetta - der erste Tee 2024.
Für ausführlichere Infos zu den Tees klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Darjeeling Goomtee First Flush
Darjeeling Castleton First Flush
Castleton Tea Estate in Darjeeling: