Frische & Neue Pu Er 2016
30. August 2016
Pünktlich zum Teeseminar im September sind nun die rohen Pu Er Cakes der Ernte 2016 neu im Sortiment. Wie die letzten beiden Jahre haben auch dieses Jahr Länggass-Tee und Les Feuilles Vertes zusammen rohe Pu Er Cakes in Top-Qualität von alten Teebäumen aus guten Teewäldern produziert. Sehr sorgfältig haben wir die noch ungepressten Tees ausgesucht (Maocha, unfertiger Tee) und die Qualität kontrolliert - in erster Linie am Geschmack (typscher Geschmack des Berges, alte Teebäume), jedoch wo möglich auch an der genauen Verarbeitung sowie an der Lage und Art der Teewälder (Biodiversität, Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung). Dieses Jahr haben wir die offenen Tees bei zweien der Teebauern pressen lassen. Da das Jahr 2016 aufgrund des Wetters in Yunnan ein für Pu Er ausserordentlich gutes Jahr ist, haben wir Cakes von sechs verschiedenen Bergen produziert, drei als klassische 357g-Qizi Bingcha, drei als kleinere 200g-Cakes:
Jinggu, Nannuoshan, Youleshan und Bulangshan sind von denselben Teewäldern und denselben Teebauern wie 2015. Zu diesen drei konnten Weng Liping (Les Feuilles Vertes) und Kaspar Lange (Länggass-Tee) längerfristige Beziehungen aufbauen. Die Qualität und der Charakter dieser drei rohen Pu Er ist gleich wie 2015, allerdings sind die Tees aufgrund des guten Jahrgangs noch gerade ein bisschen besser geworden - die 2015er haben dafür schon ein Jahr Lagerung hinter sich und beginnen zu postfermentieren.
Yiwushan haben wir endlich wieder einen sehr guten und bezahlbaren Tee gefunden, dieses Jahr aus dem Dorf Mahei. Gute Yiwu-Tees zu bekommen ist ziemlich schwierig geworden. Wir waren dieses Jahr nicht selber in Yiwu, sondenr haben von diversen Teebauern viele viele Muster degustiert und so den Mahei ausgesucht.
Mengku nehmen wir neu ins Sortiment. Der wie Jinggu in den "unbekannteren" Regionen nördlich des "klassischen" Xishuangbanna gelegene Ort ist unter Teekennern bekannt und beliebt. Les Feuilles Vertes hatten 2015 bereits davon produziert, wir waren von dem einen geschenkten Cake begeistert, so dass wir 2016 auch für Länggass-Tee produzierten.
Die 2016er rohen Pu Er Cakes lassen sich auch sehr schön in einer Reihe von Westen-Nordwesten-Nordosten-Osten degustieren, worauf sie sehr schön die Linie von kräftig-bitter über kräftig-süss zu weich-süss offenbaren.
Vergleiche dazu die Reiseberichte vom Frühling 2016 zu Besuchen in den Teewäldern, wo unsere rohen Pu Er herkommen. Dort sind auch Bilder und Informationen zur Verarbeitung der Pu Er Sheng Cha zu finden:
Reisebericht: Nannuoshan, 26. März 2016
Reisebericht: Youleshan, 27. März 2016
Reisebericht: Bulangshan, 28. März 2016
Reisebericht: Jinghong, 29.-31. März 2016
Zu weiteren rohen Pu Er Raritäten der Ernte 2016 vergleiche die News vom 01. Juli 2016 zu:
Frische Pu Er aus jeweils einem alten Teebaum
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Pu Er Sheng Bing Gu Shu Cha 普洱生饼古树茶 (rohe Pu Er Cakes aus alten Teebäumen)
Jinggu 2016 景谷
Mengku 2016 勐库
Nannuoshan 2016 南糯山
Yiwushan 2016 易武山
Youleshan 2016 攸乐山
Bulangshan 2016 布朗山
Teewald in Laoman'e
Steil abschüssiger Teewald aus alten Teebäumen am Youleshan
Alte Teebäume auf am Nannuoshan