Frische Schwarze Tees aus China und Taiwan
04. Januar 2017
Einige sehr schöne Schwarze Tees der Ernte 2016 sind frisch eingetroffen.
Aus Tongmuguan, dem Ursprung des geräucherten Schwarztees haben wir wieder den Lao Cong Zheng Shan erhalten. Es ist dies eine Top-Qualität eines Zheng Shan Xiao Zhong, aus Pflückgut von 100jährigen Teebüschen.
Vergleiche auch den Reisebericht Tongmuguan 2015 (2. Hälfte)
Aus Taiwan haben wir wieder den insektenbefallenen Schwarztee der Sommerernte Mi Xiang Hong Cha erhalten. Er ist besser oxidiert als die vrherige Ernte und dadurch voller im Geschmack. Er stammt aus demselben Teegarten, von denselben Teepflanzen wie der Grüntee der Frühlingsernte Taiwan Bi Luo Chun.
Aus der Provinz Yunnan haben wir in gleicher Qualität wie zuletzt von 2014 den Dian Hong Pine Needle erhalten. Es ist ein in der Schüttelmaschine zu geraden Blättern geformter Yunnan-Schwarztee.
Aus der Provinz Anhui ist endlich der Qi Men Hao Ya der Ernte 2016 eingetroffen. Die Qualität scheint mir fast noch etwas besser als 2015.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Qi Men Hao Ya 祁门毫芽
Lao Cong Zheng Shan 老丛正山
Mi Xiang Hong Cha 蜜香红茶
Dian Hong Pine Needle 滇红松针
Verschiedene Teegärten und Teepflanzen
Die Verarbeitung von Lao Cong Xiao Zhong (Die anderen Schwarztees werden analog verarbeitet, jedoch nicht geräuchert, also in normalen Räumen gewelkt und im Ofen bzw. im Wok getrocknet: