Neue Oolong aus Taiwan
26.01.2019
In den letzten beiden Jahren haben wir einige Oolong aus Taiwan eingekauft, neben Nachfolgern bzw. neuen Ernten von Tees in unserem Sortiment auch einieg neue Spezialitäten und Raritäten. Gut verarbeitete, genügend oxidierte und geröstete Oolong sind gut haltbar und nach ein, zwei Jahren besser, reifer als ganz frisch, weshalb nun Tees der Ernten 2015, 2016 und 2017 in den Verkauf kommen.
Aus Mingjian konnten wir erneut einen klassischen Fancy Oolong kaufen, den Fan Zhuang Wu Long. Die neue Charge ist à la 60er bis 80er Jahre verarbeitet und nicht mehr zum Kugelblatt gerollt wie die vordere Charge.
Vom Berg Dongding haben wir einen neuen Tee, den Dong Ding Hong Xin. Hongxin ist eine alte, in einem Teegarten wiedergefundene Varietät der Teepflanze und ergibt einen sehr schönen, tiefgründigen, würzigen Dongding.
Aus Muzha bei Taibei haben wir wieder einen klassisch verarbeiteten Taiwan Tieguanyin, den Mu Zha Tie Guan Yin. Die Ernte 2015 ist etwas besser, voller als die 2014er Ernte war.
Vom Berg Lishan haben wir zwei neue Tees, die zwei ausverkaufte High Mountain Oolong ersetzen: Nan Hu Da Shan quasi von der Rückseite des Lishan und der holzkohlegeröstete Da Yu Ling vom höchstgelegenen Teegarten am Lishan. Neu führen wir zwei Tees aus Cuifeng, einer sehr guten Lage am Lishan auf 1600-2400m.ü.M. Einerseits den holzkohlegerösteten Li Shan Cui Feng, andererseits den insektenbefallenen Cui Feng Mi Xiang.
Vergleiche auch die Reiseberichte der Taiwan-Reise 2016:
Reisebericht Pinglin und Muzha 2016
Reisebericht Mingjian 2016
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Fan Zhuang Wu Long 番装乌龙
Dong Ding Hong Xin 冻顶红心
Mu Zha Tie Guan Yin 木栅铁观音
Cui Feng Mi Xiang 翠峰蜜香
Li Shan Cui Feng 梨山翠峰
Die Verarbeitungsschritte für Oolong: Welken-Schütteln-Oxidieren-Befeuern
So wurde auch der Li Shan Cui Feng holzkohlegeröstet