Neue Ernte Wu Yi Rock Tea sowie Anxi Jinguanyin
31. Juli 2020
Die holzkohlegerösteten Rock Teas aus Wuyishan, chinesisch Yu Yi Yan Cha sind sehr schöne, dunkle Oolong. Damit die Röstaromen gut mit dem Tee harmonieren und sich die Restfeuchtigkeit gleichmässig im Blatt verteilt sollen diese Tees lange genug liegen und reifen bevor sie genussbereit sind - Dahongpao war bei uns schon einige Zeit ausverkauft; der Tee aus 2019 war bereits an Lager, jedoch noch zu frisch... Unsere Felsentee sind original aus dem kleinen Gebiet in der Gegend der Stadt Wuyishan und werden in traditioneller Art handwerklich verarbeitet und 2-3x über Holzkohle geröstet.
Nun sind die 2019er Tees trinkbereit; sie werden sich auch in den nächsten Jahren noch weiterentwicklen, durch die sorgfältige Verarbeitung und die mehrfache Röstung sind sie extre lange haltbar. Neben den bekannten Da Hong Pao, Rui Xiang, Rou Gui (aus 2018) führen wir neu einen Buddhas Hand aus Wuyishan, den Wu Yi Fo Shou. Die Teepflanze Foshou, übersetzt Buddhas Hand, ist extrem grossblättrig und schwierig zum Verarbeiten. Wir wussten um das Vorhandensein von Fo Shou in Wuyishan, hatten aber bisher noch keinen Tee in befriedigender Qualität gesehen. Jetzt aber! Spannend ist auch der Vergleich mit dem taiwanesischen Buddhas Hand Fo Shou...
Bereits seit einigen Tagen ist der Jin Guan Yin aus Anxi aus frischer Ernte 2020 eingetroffen. Als sehr grün verarbeiteter, ungerösteter Min Nan Wu Long lebt er von der Frische und ist bereits jetzt geniessbar.
Für ausführlichere Infos zu den Tee klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Min Nan Wu Long: Jin Guan Yin 闽南乌龙:金观音
Wuyi Rock Tea: Da Hong Pao 武夷岩茶:大红袍
Wuyi Rock Tea: Rui Xiang 武夷岩茶:瑞香
Wuyi Rock Tea: Rou Gui 武夷岩茶:肉桂
Wuyi Rock Tea: Wu Yi Fo Shou 武夷岩茶:武夷佛手
Teeverarbeitung Min Nan Wu Long, darunter Jin Guan Yin:
Teegärten beim Felsen Ma'anyan (Pferdesattel-Felsen) in Wuyishan:
Einige der Teepflanzenvarietäten im Anbau in den Tälern von Wuyishan:
Einige Verarbeitungsschritte von Wuyi Rock Tea (Wu Yi Yan Cha) in Wuyishan: