Frische Oolong aus Taiwan und China
16. Januar 2021
Auf Ende Jahr sind einige weitere Lieferungen aus China und Taiwan eingetroffen.
Nach langer Suche haben wir endlich wieder einen guten Dong Ding gefunden, was gar nicht so einfach ist. Der Tee soll aus Taiwan kommen und nicht aus China, dazu innerhalb von Taiwan nicht vom Alishan oder sonstwoher, sondern aus Lugu um den Berg Dongding. Dann muss der Tee selbstverständlich auch noch qualitativ überzeugen.
Vom Berg Alishan haben wir auch aus der Ernte 2020 wieder A Li Shan Jin Xuan gekauft, ein heller High Mountain Tea aus der Teepflanzenvarietät Tai Cha 12 Hao, die eben Jinxuan oder Golden Lily genannt wird.
Ebenfalls lange gesucht haben wir nach Oriental Beauty, auch das ist nicht einfach, denn nicht nur das Wetter muss stimmern, sondern auch die Zikaden, welche die Teepflanzen befallen, müssen zur rechten Zeit kommen - was man auch nicht steuern kann. Dieses Jahr haben wir zwei verschiedene gekauft, beide vom selben Produzenten in Toufen, Miaoli. Der Dong Fang Mei Ren als Nachfolger des ausverkauften 2018er sowie den etwas exklisiveren, feineren, süsseren Bai Hao Wu Long, der von Büschen mit etwas mehr Insektenbefall stammt.
Aus dem Süden der Provinz Fujian original aus Anxi haben wir endlich wieder Ben Shan, der als etwas günstigere Variante eines Anxi Tieguanyin gilt, aber korrekterweise eben kein Tieguanyin ist, da er aus der Teepflanzenvarietät Benshan gemacht wird.
Aus Zhangping, dem Nachbarort von Anxi, konnten wir erneut den hervorragenden holzkohlegerösteten Tan Bei Zhang Ping Shui Xian kaufen.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Kugelblatt-Oolong: Dong Ding 全球星:冻顶
High Mountain Tea: A Li Shan Jin Xuan 高山茶:阿里山金萱
Oriental Beauty: Dong Fang Mei Ren 东方美人
Oriental Beauty: Bai Hao Wu Long 东方美人:白毫乌龙
Min Nan Wu Long: Ben Shan 闽南乌龙:本山
Tan Bei Zhang Ping Shui Xian 炭焙漳平水仙
Teeverarbeitung Min Nan Wu Long, darunter Ben Shan:
Teegärten in Nanyang bei Zhangping: