Frische Japan-Grüntees 2021
03. August 2021
Aus Japan sind einige grössere Lieferungen mit frischen Grüntees eingetroffen. Einige Tees aus Hoshino sind gerade rechtzeitig angekommen; die letzten Packungen der 2020er Ernte dieser Tee wurden Ende Juli/Anfang Juli verkauft.
Gyokuro Hoshino B und Sencha Hoshino sind die beiden Tees für den nationalen Wettbewerb der Teebauern in Hoshino. Auch dieses Jahr wieder in hervorragender Qualität.
Um unser Maccha-Sortiment zu erweitern, haben wir einen weiteren Tee aus der Region Uji gesucht und gekauft. Hergestellt im Jahr 2018 aus der eher seltenen, aus Uji stammenden Varietät Samidori, dann drei Jahr egekühlt und vakummiert gelagert, im Frühling 2021 gemahlen. Maccha Uji Samidori ist ein würziger, intensiver Maccha, der den etwas günstigeren süssen, weichen Maccha Hoshinotsuyu gut ergänzt.
Maccha Hoshinotsuyu und Maccha Ennennomukashi sind in gewohnter Qualität von Hoshino produziert. Hoshinotsuyu wird von vielen Schulen der Teezeremonie als Usucha verwendet, Ennennomukashi wird von der Urasenke-Schule als Koicha verwendet.
Vergleiche zum Besuch beim Lieferanten Hoshino Seichaen den Reisebericht Hoshino 2017, zum Besuch beim Lieferanten Hottaen in Uji den Reisebericht Uji 2017.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Maccha Uji Samidori 抹茶宇治さみどり
Maccha Hoshinotsuyu 抹茶星之露
Maccha Ennennomukashi 抹茶延年之昔
Sencha Hoshino 煎茶星野
Gyokuro Hoshino B 玉露星野B
Verarbeitung und Teegärten in Hoshino und Uji