Frische und neue Schwarztees 2021 und Rauchtees 2020
05. August 2021
In den die letzten Wochen eingetroffenen Paketen aus China waren diverse frische Schwarze Tees, die nach und nach aus- und umgepackt wurden und ins Sortiment gekommen sind. Einige sind neue Ernten bekannter Tees, andere führen wir neu im Sortiment.
Dazu ist aus Taiwan der Mi Xiang Hong Cha eingetroffen, der "Honigduft-Schwarztee" aus insektenbefallenen Blättern.
Für den ausverkauften Ceylon Maligakanda kommt der etwas schönere, typischere Ceylon Idulgashinna ins Programm.
Aus der Provinz Fujian ist einerseits der im Weissteegebiet um Fuding hergestellte Bai Lin Ju Hong frisch eingetroffen, der zu den klassischen China-Schwarztees gehört, allerdings ist die moderne Verarbeitung nicht mehr Gongfucha, sondern ganzblättriger Tee aus edlem Pflückgut.
Aus dem Tal von Tongmuguan bei Wuyishan ist die neue Ernte des dortigen Top-Schwarztees eingetroffen: Jin Jun Mei Version 2005, produziert von Liang Junde. Vom selben Produzenten sind auch die Rauchtees der Ernte 2020 eingetroffen. Der fein geräucherte Zheng Shan Xiao Zhong und neu eine stärker geräucherte sino-euro-klassische Variante namens Chuan Tong Zheng Shan.
Aus der Provinz Anhui sind die beiden Raritäten aus Qimen frisch eingetroffen, auch bekannt als Keemun Schwarztee: Qi Men Mao Feng und Qi Men Xiang Luo.
Aus der Provinz Yunnan sind zwei seit einiger Zeit ausverkauften Tees endliche wieder da: Da Ye Hong und Dian Hong Jin Ya. Neu führen wir vom selben Produzenten Ye Sheng Hong und Gu Shu Hong, zwei sehr schöne Schwarztees aus alten Teebäumen.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Mi Xiang Hong Cha 蜜香红茶
Ceylon Idulgashinna
Bai Lin Ju Hong 白琳橘红
Jin Jun Mei Version 2005 金骏眉2005年版
Chuan Tong Zheng Shan 传统正山
Zheng Shan Xiao Zhong 正山小种
Qi Men Mao Feng 祁门毛峰
Qi Men Xiang Luo 祁门香螺
Da Ye Hong 大叶红
Gu Shu Hong 古树红
Ye Sheng Hong 野生红
Dian Hong Jin Ya 滇红金芽
Teegärten und Pflückgut in Tongmuguan:
Die Verarbeitung von Zheng Shan Xiao Zhong und Chuan Tong Zheng Shan in Tongmuguan. (Die anderen Schwarztees werden analog verarbeitet, jedoch nicht geräuchert, also in normalen Räumen gewelkt und im Ofen bzw. im Wok getrocknet):
Teegärten und Schwarzteeverarbeitung in Qimen:
Teegärten in Fengqing und Verarbeitung von Dian Hong: