Degustation - Weitere Muster aus Japan
Am Freitag, 15. September wurden drei Degustations-Set mit je vier Tees nacheinander aufgegossen und getrunken. Auch an diesem Abend haben wir wieder verschiedenes von unserer Japanreise ausgepackt und zeigen, was es noch zu entdecken gäbe und was wir zum Teil für unser zukünftiges Sortiment ausgewählt haben.
In der ersten Runde gab esKukicha und Kuki Hojicha aus zwei verschiedenen Regionen, respektive ProduzentInnen mit den jeweiligen Stilen. Zum einen je ein grüner und ein gerösteter Stengeltee von der Familie Tsuchiya, die in den Wäldern von Kawanehon in Shizuoka Tee anbaut und zum anderen je einer von Hiruma-san der in Iruma, Präfektur Saitama Tee anbaut.
In der zweiten Runde gab es vier ganz unterschiedliche Tees, alle vom gleichen Produzenten, Hiruma-san. Er gilt als Teeverrückter und macht nahezu alles, experimentiert mit aussergewöhnlichen Maschinen neue Verarbeitungschritte aus und hält ganz nebenbei noch den Grossmeister-Titel in der traditionellen Handverarbeitung von Grüntee, genannt Temomicha.
In dieser Degu gab es einen Kama-Iri Cha, also trocken erhitzer Grüntee, völlig untypisch für die Region, aber unglaublich schön. Dazu ein Schwarztee im chinesischen Stil verarbeitet und zwei grüne Oolong in unterschiedlicher Formgebung.
Die dritte Runde war den aussergewöhnlichen und kuriosen Tees gewidmet.
Es gab einen Shiracha, neu entwickelte Pflanzenvarietät mit gelbweissen Blättern, stark beschattet. Liegt gerade sehr im Trend.
Die restlichen drei waren altertümliche Bancha: Awa-Bancha, Goishicha und Ishizuchi Kurocha. Hergestellt wie der Tee früher in Japan gemacht wurde, bevor die Sencha-Verarbeitung den Markt dominierte. Stark fermentiert, säuerlich und mit ungewohntem Aroma. Allesamt lokale Spezialitäten, teils vom Aussterben bedroht, heute fast nur noch auf dem Land von der ältesten Generation hergestellt und getrunken.
Untenstehende Tees aus unserem Sortiment haben wir degustiert; für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher beschrieben sind.
Zu den Mustern vergleiche die Reiseberichte Japan 2023, speziell die beiden folgenden zu den degustierten Tees:
Reisebericht Iruma 2023
Reisebericht Shizuoka 2023
Alle Tees von Hiruma-san
Goishicha 碁石茶