Degustation - Min Nan Wu Long
Am Freitag, dem 21. Juni haben wir sechs verschiedenen Minnan Wulong aus Anxi getrunken. Das Städtchen Anxi respektive viele Dörfer in der Umgebung sind Heimat verschiedener alter Teepflanzenvarietäten sowie neuer Züchtungen. Im 17. und 18. Jahrhundert ist von hier aus die Oolong-Verarbeitungstechnik nach Wuyishan gekommen.
Früher wurde in Anxi dunkler Oolong, oxidiert und geröstet hergestellt, geformt im gedrehten Blatt, so wie die Tees 3) und 4). Später wurde vor allem für das Versenden der Tees die Halbkugelblattform eingeführt. In den 90er Jahren kamen verbesserte Techniken aus Taiwan nach Anxi, die Tees wurden fester gerollt. Aus Tawain kam auch der grüne Stil, so dass in den Nuller-Jahren die Tees in Anxi fast ausschliesslich extrem grün verarbeitet wurden. Nach einem Boom in den Nuller- und Zehner-Jahren kam es Ende der Zehner-Jahre zum Preiszerfall, die Teegärten waren übernutzt, zuviele Pesitzide waren eingesetzt worden. In den letzten Jahren kommen wieder vermehrt traditionell hergestellte Minnan Wulong in den Verkauf, so z.B. 1) und 2), die zugleich schön den Unterschied zwischen einer alten Sorte und einer neuen Züchtung der Teepflanze zeigen.
Auch während der Zehner-Jahre gab es einzelne Teehersteller, die richtig gute Tees machten, so haben wir immer schöne Tees im Stil von 4) und 5) gehabt. Der klassische Tieguanyin war allerdings nicht vertreten, bis wir mit 6) endlich eine wunderbare Qualität eines traditionellen Anxi Tieguanyin produzieren lassen könnten.
Vergleiche auch die Blogeinträge und Reiseberichte:
Diverse An Xi Tie Guan Yin - grün bis rot
Neue Oolong aus Anxi
Reisebericht Anxi 2015
Folgende Tees haben wir degustiert, für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher beschrieben sind.
An Xi Rou Gui 安溪肉桂
Jin Guan Yin 金观音
An Xi Ye Cha 安溪野茶
Lao Guan Yin 老观音
Hong Bian Tie Guan Yin 红边铁观音
Chuan Tong Tie Guan Yin 传统铁观音