Degustation - Pu Er Sheng Bing Cha
An der Degustation am 19.02.2016 wurden unsere besten, schönsten, liebsten und interessantesten rohen Pu Er vorgestellt. Hier finden sich weitere Informationen und Links zu Blogeinträgen mit Text und Bildern zu Verarbeitung, Einkauf, Degustation vor Ort etc.
Die Auswahl bestand aus drei Top-Qualitäten von den drei bekanntesten Bergen in Xishuangbanna im Süden Yunnans, wo die Teepflanze ursprünglich herkommt: Der süssliche Tee vom Yiwushan, der würzige Tee vom Nannuoshan und der herbe Tee vom Bulangshan. Wir haben die Tees in der chinesischen Gongfucha-Zubereitung degustiert: 6g Tee in einem Gaiwan (Deckeltasse) von einem guten Deziliter, jeweils 2 Aufgüsse zusammengeschüttet, da wir so viele TeilnehmerInnen waren, Ziehzeit anfangs nur wenige Sekunden, danach jeweils etwas länger.
Yiwu Laojie 2014 ist ein Tee von spezieller Qualität aus einem kleinen Teegartenwäldchen mit zum Teil sehr alten Teebäumen, den wir zusätzlich zum Yiwushan 2014 kauften.
Nannuoshan Danzhu 2015 ist ein Tee aus einem einzigen sehr alten Teebaum aus dem gleichen Teewald wie unsere "normalen" Nannuoshan 2015 (und 2014) aus mehreren Teebäumen.
Bulangshan 2015 stammt aus dem Dorf Laoman'e, wo die bittersten Tees überhaupt herkommen. Laoman'e ist eines der berühmtesten Dörfern am Bulangshan und gilt als einer der besten Tees.
Zum Schluss haben wir noch Laobanzhang Danzhu 2015 degustiert, einen nicht gepressten Pu Er vom noch berühmteren Dorf am Bulangshan. Laobanzhang gilt als bester Pu Er, dieser ist von einem einzigen sehr alten Teebaum.
Weitere Informationen über die genaue Herkunft, das Alter der Bäume, die Teegärten bzw. Teegartenwälder sind beim jeweiligen Tee im Onlineshop zu finden.
Links zu den Tees (Informationen im Onlineshop)
Yiwu Laojie 2014 易武老街
Nannuoshan Danzhu 2015 南糯山单株
Bulangshan 2015 布朗山
Laobanzhang Danzhu 2015 老班章单株
Links zu Blogeinträgen (Bilder zu Anbaugebiet, Verarbeitung, Degustation und Einkauf)
Information "Frische & neue Pu Er 2015"
Information "Frische & neue Pu Er 2014"
Reisebericht: Jinghong, 28.-30. März 2014
Reisebericht: Jinghong-Kunming, 31. März - 2. April 2014