Degustation - Rou Gui als Wuyi Rock Tea und als Gui Fei
Die Degustation vom 19.08. haben dir den Tees aus der Teepflanzenvarietät Rou Gui gewidmet.
Ursprünglich wohl aus Anxi stammend, wird sie heute vor allem in Wuyishan angebaut und ist dort als einer der Wuyi Rock Tea bekannt. In der ersten Runde der Degustation verglichen wir eine gute, eine Top- und eine aussergewöhnliche Qualität von Wuyi Rougui. Die drei Tees sind sehr gut gekommen und haben die typischen Charaktere der Wuyi Rougui schön gezeigt: fruchtig-süsse pfirsichartige Noten, Röstaromen, mineralisch-moosige Nuancen. Relativ deutlich waren auch die Qualitätsunterschiede zu erkennen.
Vor ca. 20 Jahren hat ein Teemeister aus Taiwan Teepflanzen der Varietät Rou Gui aus Wuyishan nach Taiwan geschmuggelt und dort im Teegarten seiner Familie in Mingjian, den sein Bruder bewirtschaftet, angebaut. Der Rou Gui aus Taiwan wird in taiwanesischer Art als Kugelblatt-Oolong verarbeitet, Anfangs noch als eher grüner Oolong, später dann als Gui Fei von 2011 aus insektenbefallenen Büschen. In der zweiten Runde verglichen wir einen stark gerösteten, ganz gekügelten Gui Fei mit einem leicht gerösteten, halbgekugelten Gui Fei von 2004 sowie einem als grüner Kugelblatt-Oolong verarbeiteten Ming Jian Rou Gui von 1999. Alle drei wiesen also neben den Rou Gui Noten auch mehr oder weniger starke Postfermentations_Aromen auf, die sich als Kampfer-Note äusserte. Bei den beiden guifei kam noch die honig Note analog zu Oriental Beauty hervor.
Degustiert haben wir jeweils drei Tees parallel, 4g im 1dl-Gaiwan in mehreren Aufgüssen. Die erste Runde mit 90°-grädigem Wasser, die zweite Runde mit kochendem Wasser.
Links zu Blogeinträgen mit Fotos der Verarbeitung sowie der Teegärten:
Reisebericht: Mingjian, 23. April 2016
Frische Wuyi Rock Tea November 2014
Frische geröstete Wuyi Rock Tea Januar 2015
Erste Runde der Degustation: Rou Gui aus Wuyishan, Verarbeitung als Wuyi Yan Cha oder Rock Tea
Rou Gui
Rou Gui Classic
Rou Gui Superior
Zweite Runde der Degustation: taiwanesische Rou Gui, verarbeitung als Quan (Ban) Xing Cha oder (Halb-)Kugelblatt-Tee
Rou Gui Gui Fei
Rou Gui Gui Fei 2004
Ming Jian Rou Gui 1999 (nicht im Shop)