Eine Woche grüne Tees im Raritätenraum von Länggass-Tee
Grüner Tee wird in allen historischen Teeanbaugebieten in China, Korea und Japan verarbeitet. Alle anderen Verarbeitungsarten klassisch nur in einzelnen Gegenden, erst in den letzten Jahrzehnten werden auch ausserhalb der kanonischen Gebiete Oolong, Schwarze, Gelbe oder Weisse Tees produziert. Wir werden verschiedene Tees in unterschiedlichen Arten degustieren und geniessen.
In China gehören etliche Grüne Tees zu den berühmtesten Tees überhaupt - Xihu Longjing, Dongting Bilouchun, Taiping Houkui, Lu'an Guapian und einige mehr. Gerade die Provinzen Anhui und noch mehr Zhejiang sind Grünteeprovinzen, wo unterschiedlichste Grüntees in verschiedener Art und Qualität produziert werden. Doch auch andere Provinzen stellen schöne Grüntees her...Und bitte Korea nict vergessen, wo ebenfalls eine alte, chinesisch inspirierte Grünteekultur existiert. In Japan werden nicht nur Sencha, Gyokuro und Maccha, sondern auch andere Grünteesorten gemacht. Die Tees kommen nicht nur aus den berühmten Regionen Uji, Shizuoka und Yame, andere Regionen entwickeln eigenel spannende Stile.
Die Erntezeit der Grünen Tee ist je nach Herkunft Anfang März bis Mitte Mai, seither ist ein gutes halbes Jahr vergangen. In dieser Zeit konnte die bei der Verarbeitung zugefügte Hitze aus den Teeblättern entweichen, die Restfeuchtigkeit sich gleichmässig verteilen, der Geschmack sich setzen, die Tees sind nur in ihrem Reifestadium. Um die Frische zu erhalten, sollten sie dicht verschlossen und gekühlt aufbewahrt werden.
Vergleiche auch die Blogeinträge zu frisch eingetroffenen Tees unter Blog&News unter Neue und Frische Tees und natürlich die Reiseberichte der Tee-Einkaufsreisen 2019 und 2023.
Daten: Mo 01.-Fr 05. Juli 2024, jeweils zwischen 16 und 18 Uhr. Dies ist kein Anlass mit fixem Beginn und Schluss. Sie können auch erst um 17.15 kommen oder nur eine halbe Stunde bleiben – ganz, wie es Ihnen gefällt.
Beitrag: 25 Franken pro Person und Nachmittag.