Degustation - Frische Bi Luo Chun Single Wok 2017
Am Freitagabend, 16. Juni 2017 haben wir die frischen Bi Luo Chun Single Wok degustiert. Zur Begrüssung wurde der "normale" Bi Luo Chun serviert; dieser noch aus der 2016er Ernte, der frische Tee ist noch nicht da. Die früh Gekommenenen erhielten 2g in ein hohes Glas, danach gab es Gongfucha im Glas 3g, 80°C, mehrere Aufgüsse à 2-3 Minuten.
Der Bi Luo Chun Superior ist ein originaler, echter Bi Luo Chun in sehr guter Qualität aus Xishan, das zusammen mit der weiteren Halbinsel Dongshan das originale Gebiet Dongtingshan bildet. Schon solche Tees sind in den Teemärkten und selbst vor Ort bei ProduzentInnen sehr schwer zu finden. Moderne Bi Luo Chun kommen oft aus anderen Regionen vor allem aus den Provinzen Zhejiang und Sichuan, werden oft aus neueren Teepflanzenvarietäten hergestellt (die Tees haben viel mehr Flaum durch die grössere Blattbehaarung der neueren Varietäten) und werden zum Teil in gasbeheizten Woks (auch im originalen Anbaugebiet) oder sogar maschinell produziert; in grösseren Fabriken im Originalgebiet wird Bi Luo Chun in mehreren unterschiedlich (holz)beheizten Woks verarbeitet: im einen Wok befeuern, im den nächsten Rollen und Trocknen.
In zwei Gruppen zu sieben Personen haben wir dann die insgesamt sechs Wok-Ladungen Bi Luo Chun Single Wok degustiert, geerntet und verarbeitet an folgenden Tagen im April 2017: 5./6./7./8./9. und nochmal 9. Ingesamt hatte die Produzentin Zhang Yanhong pro Tag 4-5 Woks verarbeitet. Die eine Gruppe hat drei Tees im Gongfucha im Glaskännchen degustiert. 4 Aufgüsse zu 2 Minuten, 80°C, 2dl. Die andere Gruppe hat drei Tees im Glas degustiert, ohne den Tee abzugiessen. Mit einem Porzellanlöffel wurde in die Tassen geschöpft, nach Bedarf wurde Wasser auf 80°C temperiert nachgegossen. Nach dem Platzwechsel wiederholte sich die Prozedur für die jeweils andere Gruppe.
Bi Luo Chun Single Wok ist aus zwei Gründen interessant: durch das Nicht-Mischen der einzelnen Wokladungen ist jeder dieser sechs Tees einzigartig. Die biluochun-typischen Noten und Nuancen von süss, kräftig, herb-adstringierend, fruchtig-blumig und umami sind unterschiedlich ausgeprägt; je nach Terroir (verschiedene Teegärten nahe beieinander an einem Hang), nach Wetter (sonnig, bewölkt, ei Tag nach dem Regen, später) und damit nach Feuchtigkeitsgehalt (hier spielt auch die Pflückzeit morgens oder nachmittags eine Rolle) und nach Verarbeitung (inkl. Müdigkeit und Fehler).
Der zweite Grund ist die traditionelle Verarbeitung und die Originale Herkunft. Die Teegärten der Familie der Produzentin Zhang Yanhong liegen am Hang hinter einem 800 Jahre alten Dörf auf der Halbinsel Dongshan im originalen Herkunftsgebiet von Bi Luo Chun. Die Verarbeitung ist 100 Prozent manuell. Die Tees werden von Hand gepflückt, zum Ruhen ausgelegt, aussortiert (unschöne Blätter und Stengel), im Wok befeuert (der Wok ist ca. 250°C heiss, der Tee sollte nicht mehr als 60°C werden und muss also ständig bewegt werden), im Wok gerolt und getrocknet. Dieser eine Wokdurchgang dauert ca. 45 Minuten, ca. 1kg Blätter werden zu ca. 200g Tee verarbeitet. (Modern dauert es 20-30min und das Verhältnis von frischen Blättern zu fertigem Tee ist ca. 4:1). Die Person, welche das Feuer kontrolliert, muss in der Lage sein, nach dem Befeuern sofort das Feuer zurückgehen zu lassen, zum Rollen und Trocknen darf der WOk nicht zu heiss sein. Bi Luo Chun Single Wok ist also artisanal, Kunsthandwerk.
Link zu den Bi Luo Chun im Onlineshop:
Bi Luo Chun Superior
Bi Luo Chun Single Wok
Links zu Blogeinträgen der Reiseberichte 2016 und 2014 nach Suzhou mit Bildern zur Degstation, Produktion sowie Teegärten:
Dongshan 2017
Suzhou 2014