Degustation - Bi Luo Chun Single Wok
Am Freitag 18. November 2016 war die Herausforderung gross. Degustiert wurden fünf verschiedene und doch praktisch gleiche Tees: Bi Luo Chun Single Wok bedeutet, dass diese Tees sich einzig durch den Verarbeitungsdurchgang unterscheiden, ansonsten aber nach dem genau gleichen Rezept, am gleichen Ort und von der gleichen Person verarbeitet werden. Single Wok bedeutet, dass die zu unterschiedlichen Zeiten verarbeiteten Tees nicht wie sonst üblich am Ende des Tages oder am Ende der Woche zusammengemischt werden, um Fehler auszugleichen und/oder eine grössere Menge zu erhalten. Ein Produzent sowie eine Produzentin aus Dongshan waren bereit auf Wunsch unserer Partnerorganisation «Les feuilles vertes» den Tee eines jeden Durchganges (eines Woks) separiert zu verkaufen.
Unter dem Einfluss der Verarbeitung sowie des Erntetages oder gar nur Tageszeiten unterscheiden sich die Tees in Ihren Finessen. So schmeckt der eine süsser und leichter, ein anderer würziger und satter, die Unterschiede sind bei einigen offensichtlich, bei anderen kaum zu erkennen. Diese Degustation gleicht der Arbeit von Kaspar Lange, wenn er in Dongshan 50 verschiedene Woks in jeweils vier Aufgüssen vergleicht um die schönsten auszuwählen. Für den Anfang reichen sechs, um einzutauchen in diese ganz spezifische Welt der Bi Luo Chun.
In einem ersten Durchgang wurden drei verhältnismässig unterschiedliche Tees verglichen. Um einfacher zu verstehen, was die Besonderheit der sehr traditionellen Verarbeitung liegt, gab es zum Vergleich unseren Bi Luo Chun Superior, welcher Kaspar Lange auf dem Teemarkt in Suzhou eingekauft hat. Die Qualität ist hervorragend, der Verarbeitungsstil modern. Dies zeigt sich hauptsächlich darin, dass die Blätter ganz besonders behaart scheinen, weil die zarten Härchen in der Produktion hervorgehoben werden.
Die zwei Bi Luo Chun Single Wok der ersten Runde wurden beide am 4. April 2016 im selben Dorf, aber aus verschieden Teegärten, aus denselben Teepflanzenvarietäten, jedoch von zwei unterschiedlichen Menschen produziert.
In der zweiten Runde wurden drei Tees vom selben Produzenten verglichen, welche sich nur durch die Erntetage unterscheiden. Der erste wurde am 30. März, der zweite am 1. und der letzte am 3. April geerntet. Die Unterschiede entstehen z.B. dadurch, dass es zur Erntezeit länger schön bleibt und langsam wärmer wird, so dass z.B. am dritten Erntetag morgens kein Tau mehr auf den Blättern liegt am ersten jedoch schon. Dies ist nur einer der vielen feinen Einflüsse die sich im Charakter des Tees wiederspiegeln können.
Link zu den Bi Luo Chun im Onlineshop:
Bi Luo Chun Superior
Bi Luo Chun Single Wok
Links zu Blogeinträgen der Reiseberichte 2016 und 2014 nach Suzhou mit Bildern zur Degstation, Produktion sowie Teegärten:
Suzhou 2016
Suzhou 2014-1
Suzhou 2014-2