Degustation - Frische Top Long Jing 2017
Am Freitagabend, 19. Mai 2017 haben wir die ersten frischen Grüntees des Jahres 2017 degustiert: Zur Begrüssung einen modern verarbeiteten Long Jing aus der neueren Teepflanzenvarietät Longjing Nr. 43, danach drei verschiedene originale Long Jing Shi Feng.
Die Situation der Tee-Ernte war im Frühling 2017 in ganz Asien geprägt von einem kalten, eher regnerischen Wetter, wodurch sich die Ernte um ein bis zwei Wochen nach hinten verschob und nur die Hälfte bis zwei Drittel der zu erwarteten Menge produziert werden konnte. Dadurch sind die Preise zum Teil enorm gestiegen. Durch unsere guten und langjährigen Kontakte sind wir dennoch zu sehr guten Tees zu guten Preisen gekommen - auch weil wir bewusst später geerntete Tees gekauft haben, da die vor dem Fest Qingming (ca. 5. April) geernteten Tees mehr Prestige haben, gefragter und dadurch sehr viel teurer sind.
Degustiert haben wir in der grossen Gruppe an zwei Tischen. Pro Tee jeweils zwei Glaskännchen à 2.5dl mit je 4g vom gleichen Tee, damit es für alle reichte. Wir haben jeweils 4 AUfgüsse a zwei Minuten getrunken, die letzten beiden etwas länger gezogen. Der erste Aufguss war jeweils eher leicht und süss, der zweite entfaltete die volle Kraft inklusive der herben Grünteenoten. Durch das Pressen an die heisse Wokwandung entsteht eine leicht an gerösstete (Erd-)nüsse erinnernde Note, die je nach Tee unterschiedlich ausgeprägt war. Auch die herbe Note war von Tee zu Tee verschieden.
Der Long Jing Nr. 43 stammt aus dem Süden der Provinz Fujian und wurde voll maschinell verarbeitet - das Blatt ist sehr flach und regelmässig. Die drei originalen Long Jing Shi Feng wurden traditioneller gemacht, das Befeuern maschinell, das Formen und Trocknen von Hand im Wok. Die Blätter wurden bewusst nicht zu fest gepresst, wodurch der Geschmack voller und weniger schneidend ist.
Der Long Jing Shi Feng stammt aus dem Dorf Longjing vom Teebauern Lu Qiangfu und ist der klassische Long Jing Shi Feng. Der Wengjiashan Longjing stammt aus dem Dorf Wengjiashan vom Teebauern Weng Kangshan. Der Lao Cong Long Jing stammt aus Jiuxi, etwas tiefer gelegen als Wengjiashan. Er wurde in 100%iger Handarbeit ebenfalls von Weng Kangshan verarbeitet. Das Pflückgut stammt von Teebüschen aus dem 19. Jahrhundert, sie sind also mehr als hundert Jahre alt. Alle drei Tees sind echte Long Jing SHi Feng, wir bennen sie etwas genauer, um drei verschiedene Namen zu haben.
In den folgenden Blogeinträgen sind auch Bilder der Teegärten und zur Verarbeitung zu sehen:
Blogeintrag zu den frischen Long Jing 2017
Reisebericht Hangzhou 2014
Reisebericht Hangzhou 2016
In dieser Reihenfolge haben wir die Tees degustiert, hier die Links zum Onlineshop mit mehr Informationen zu den Tees:
Long Jing Nr. 43 龙井四十三号
Long Jing Shi Feng 龙井狮峰
Wengjiashan Longjing 翁家山龙井
Lao Cong Long Jing 老丛龙井