Degustation - Oolong: Dongding-Vielfalt und Wuyi-Spezialitäten
Am Freitag, 18. Januar 2019 haben wir endlich wieder einmal Oolong degustiert. Eine ganze Reihe von verschiedenen Dong Ding - in unterschiedlichen Macharten oder von verschiedenen Teepflanzenvarietäten - sowie einige spezielle Raritäten aus Wuyishan. Dort ein Berg auf Taiwan, wo seit 1850 Tee angebaut wird und heutzutage vor allem noch als Name der Machart bekannt ist - die meisten Dongding heutzutage sind keine echten Dongding originaler Herkunft und werden zu grün verarbeitet. Hier ein hügeliges Gebiet in der Provinz Fujian mit mineralischem Boden, wo sich die Oolong-Tradition aus Südfujian mit derjenigen der Grüntees aus der Provinz Anhui - die mit viel Hitze verarbeitet werden und oft auch über Holzkohle endgetrocknet werden - vermischte, und die stark gerösteten, zum offenen Blatt gerollten Wuyi Rock Tea hervorgebrachte. Das originale Terroir mit dem typischen Yanyun, dem Steingeschmack, ist klein; so werden auch hier viele Tees von Gegenden ausserhalb dieses Terroirs solche Tees produziert und oft als echt verkauft.
Als Begrüssungstee haben wir Shui Jin Gui getrunken, 6g Tee als Gongfucha im Gaiwan mit 90grädigem Wasser und mehreren Aufgüssen. In zwei Gruppen haben wir die Dong Ding und die Wu Yi degustiert: sechs verschiedene Dong Ding im Löffeldeguset mit je 2g Tee und kochendem Wasser und mehreren Aufgüssen, drei verschiedene Wu Yi Rock Tea als Gongfucha im Gaiwan mit 3g und Wasser von 90° bis kochend und mehreren Aufgüssen.
Vergleiche zu Wuyishan die beiden Blogeinträge:
Frische geröstete Wuyi Rock Tea
Reisebericht: Wuyishan 2013
Folgende Tees haben wir degustiert; für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher beschrieben sind.
Dong Ding Superior 特级冻顶
Lao Dong Ding 老冻顶
Dong Ding Gui Fei 冻顶贵妃
Dong Ding Wu Yi 冻顶武夷
Dong Ding Hong Xin 冻顶红心
Dong Ding 1980 冻顶
Shui Jin Gui 水金龟
Wu Yi Dan Cong 武夷单丛
Lao Cong Shui Xian 老丛水仙 (hier noch die 2014er Ernte)
Rou Gui Superior 特级肉桂