Degustation - Qimen-Schwarztee
Am Freitag, dem 17. Mai haben wir Keemun-Schwarztees degustiert. Qimen ist der Name des Dorfes, wo seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts Schwarztees für den Export hergestellt werden. Die Engländer haben der lokalen Aussprache entsprechend Keemun (natürlich englisch ausgesprochen) verstanden, also Keemun ist die alte Schreibweise von Qimen, im Teehandel wird sie immer noch oft verwendet.
Traditionellerweise wurde in Qimen Gongfu-Schwarztee produziert. Der verarbeitete ganzblättrige Tee (Maocha, noch nicht fertiger Tee) wird mittels einer Sortiermaschine mechanisch nach Blattgrösse in drei bis fünf Grade sortiert; dabei brechen die Blätter oft auch. Qimen KO 102 als Standardtee und Qimen Haoya als beste Qualität sind solche Qimen Gongfu. Der neue Jinguanyin Gongfu aus zu Schwarztee verarbeiteten Oolong-Teepflanzen ist ebenfalls ein solcher aussortierter Tee.
Schon relativ früh wurde begonnen, auch den noch nicht aussortierten Tee als ganzblättrigen Maofeng zu vermarkten, hierfür stehen als Alltagstee der Qimen A30 und als Rarität der Qimen Maofeng. Neuerdings werden kleine Chargen sher schöner Qualitäten statt im Ofen im Wok getrocknet, was in Form und Geschmack einen anderen Tee ergibt, der dann Qimen Xiangluo genannt wird.
Getrunken haben wir die Standard-Qualitäten, den Jinguanyin Gongfu und einen Tee aus Georgien im Löffeldegu zu viert im Vergleich, jeweils 2g mit 90°C heissem Wasser. Georgien hat im 19. Jahrhundert Teepflanzen und Teeverarbeitungswissen aus Qimen erhalten, die Verwandschaft ist noch heute geschmacklich erfahrbar.
Danach haben wir die drei höheren Qualitöten separat im Gongfucha getrunken, jeweils 3g Tee im Gaiwan, drei bis vier Aufgüsse zu je einer Minute Ziehzeit, Wassertemperatur auch 90°C.
Noch eine Bemerkung zum aussortierten Tee: theoretisch wäre es möglich, vom unfertigen Tee A den Maofeng A sowie Gongfu A1, Gongfu A2 und Gongfu A3 zu haben. Oft werden aber verschiedene Chargen gemischt und je nach Möglichkeiten und Bedürfnissen beim Einkauf hat man dann im Sortiment den Maofeng A, einen Gongfu B1 (1. Qualität vom Ursprungstee B) und einen Gongfu C3 (3. Qualität vom Ursprungstee C) oder eher noch Gongfu DEFG3 (3. Qualität, gemischt aus den Ursprungstees D, E, F und G).
Folgende Tees haben wir degustiert, für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher beschrieben sind.
Qi Men A30 祁门A30
Qi Men Ko102 祁门Ko102
Jin Guan Yin Gong Fu 金观音功夫
Georgien 格鲁吉亚红茶
Qi Men Hao Ya 祁门毫芽
Qi Men Mao Feng 祁门毛峰
Qi Men Xiang Luo 祁门香螺