Kunsthandwerk aus Taiwan und
Teegeschirr für klassisches Gongfucha
02. Februar 2023
Für die chinesische Teezubereitung Gong Fu Cha wird heutzutage meistens ein sogenanntes Teeboot oder Teetablett (Chapan) verwendet, wobei das Restwasser in einer Wanne aufgefangen wird. Das klassische Gongfucha kommt allerdings ohne Teeboot aus.
Für das klassische Gongfucha wird die Teekanne respektive Gaiwan mit oder ohne Untersetzer auf ein Chachuan oder einen Teller gestellt, die Tassen (und eventuell ein Chahai oder ein anderes Abgussgefäss) stehen auf einem oder mehreren Tabletts. Alle Utensilien zusammen können auf eine Unterlage wie ein Teetuch gestellt werden. Das Restwasser wird hier nicht wie in den Teebooten mit Auffangbehälter ausgeschüttet, sondern in ein separates Wassergefäss geleert.
Neben Teetüchern als Unterlage und einigen Tabletts zum Aufstellen von Tassen und Kännchen sind auch zwei schöne Holzlöffel zum Teepräsentieren und zwei Keramiktassen neu im Sortiment. Das Chachuan Porzellan zum Aufstellen von Kanne oder Gaiwan ist schon länger im Sortiment, wird hier der Vollständigkeit halber noch mal aufgeführt.
Vergleiche auch den Blogeintrag Neues Teegeschirr - Kunsthandwerk aus Taiwan zu passenden Kännchen und weiteren Tassen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Artikeln im Onlineshop - Die Bilder sind mit dem jeweiligen Artikel verlinkt: