Frische Alltagstees: Schwarztee und Oolong
05. Februar 2015
Einige weitere Alltagstees sind eingetroffen:
Als bester orthodoxer Ceylon-Tee ist der Ceylon Adawatte ist in gewohnter Qualität aus der 2014er Ernte eingetroffen.
Ebenfalls in gewohnter Qualität haben wir den Sikkim Temi erhalten, allerdings noch aus der Ernte 2013.
Und dann haben wir vom Garten Halmari in Assam ihren besten Tee der Saison 2014 bekommen, den wir Assam Halmari Special nennen. Ein hocharomatischer, voller und intensiver Tee. Allerdings in der mittlerweile typischen Halmari-Verarbeitung: durch die deutlich längere Welkzeit (im Vergleich zu anderen Top Assam-Gärten) haben die Halmaris eine hellere, goldenere Tasse, sind aromatischer aber nicht soo schwer. Ein absoluter Genuss für Liebhaber fülliger intensiver Tees.
Weiter ist der Qi Men Hao Ya als bester nach Blattgrad aussortierter China-Schwarztee aus der 2014er-Ernte frisch eingetroffen, in Qualität und Preis analog zum vorjährigen.
Zum besseren Verständnis: Qimen Maofeng ist der nicht-aussortierte Schwarztee aus Qimen. Solch ein Tee wird maschinell nach Blattgraden (bzw. Blattgrösse) sortiert; die Blätter werden dabei teilweise zerbrochen. Daraus entstehen dann verschiedene Qualitäten wie z.B. Qimen Ko102 und Qimen Haoya. Die meisten indischen Tees werden ebenfalls nach Blattgraden aussortiert, die besseren Qualitäten aus China sind meistens ganzblättrig, d.h. nicht aussortiert.
Als sehr guter Alltags-Oolong ist der Wuyi Oolong Grade 1 aus der Ernte 2013 eingetroffen. Es ist wie in den Vorjahren ein Shuixian. Er ist weniger stark geröstet als die Vorgänger und bringt dadurch die blumigen Aromen besser zur Geltung, die brotigen Röstaromen sind dezenter. Mehr zu Wuyi Oolong siehe im Blog zu den frischen Wuyi Rock Tea vom 27. Januar 2015.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Assam Halmari Special
Ceylon Adawatte
Sikkim Temi
Qi Men Hao Ya 祁门毫芽
Wu Yi Oolong Grade 1 武夷乌龙一级
Teegärten in Assam, Qimen und Sri Lanka (Ceylon)