Frische Assam und Ceylon
16. Januar 2020
Aus Assam im Nordosten Indiens sind weitere Tees der Sommerernte 2019 eingetroffen. Aus dem Halmari Tea Estate wie letztes Jahr die extra für uns produzierten nicht ausgesiebten Bulk Teas aus den Teepflanzenvarietäten P126 und S3A3, jeweils pur. Es sind zwei sehr unterschiedliche Tees aus dem Spektrum an Assam-Tees. P126 ist eine moderne Varietät mit eingekreuzten Sorten aus China, was dem Tee die vielen rötlichen Tips verleiht und den typischen malzigen Assam-Geschmack ergibt. S3A3 ist eine ältere Varietät, aus alten lokalen assamica-Sorten entstanden, die ehr den historischen Assam-Geschmack aufweist.
Ebenfalls im Halmari Tea Estate lassen wir unseren Assam CTC produzieren, auch dieser wieder in guter Qualität - auch guter CTC ist schwer zu finden!
Wie die letzten Jahre haben wir auch wieder einen sehr schönen Assam Duflating kaufen können.
Neu führen wir anstelle des Assam Hatidubi einen echten Assam Doomur Dullung. Tee von diese Tea Estate ist in England heiss begehrt und deshalb selten erhältlich.
Vergleiche auch den Reisebericht Assam 2018.
Für den ausverkauften Ceylon Ahinsa führen wir neu den Ceylon Idulgashinna, der ein wenig typischer und ausgeprägter für Ceylon ist.
Für mehr Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Assam CTC
Assam Doomur Dullung
Assam Duflating
Assam Halmari S3A3 Bulk
Assam Halmari P126 Bulk
Ceylon Idulgashinna
Teegärten in Ceylon und Assam: