Frische China-Schwarztees, Grüntee und Oolong
25. August 2022
Weitere China-Schwarztees und ein Oolong aus Anxi sind eingetroffen, dazu ein China-Grüntee. Dieser Blogeintrag ist also ein Nachtrag zu demjenigen vom 06. August 2022 und da es um Tees aus denselben Regionen geht werden auch dieselben Bilder verwendet.
Neben der neueren, im Wok getrockneten Variante ist nun auch der klassische Keemun Schwarztee aus frischer Ernte 2022 verfügbar. Qi Men Mao Feng ist eine sehr gute Qualität eines ganzblättrigen Qimen, der als solcher in den Handel kommt, also nicht zu Gongfucha aussortiert wird.
Aus der Provinz Yunnan ist die neue Ernte des Meng Ku Hong Cha eingetroffen. Dieser Daxueshan Hongcha ist eine spezielle Seltenheit: er stammt aus alten Teebäumen der wilden Art camellia taliensis oder chinesisch Dalicha. Diese in Yunnan sowie Myanmar und Thailand vorkommende Art ist nahe verwandt mit der Teepflanze camellia sinensis var. assamica und enthält auch Theanin und Koffein.
Endlich haben wir wieder einen Jin Guan Yin aus Anxi gefunden. Diese neue Varietät, eine Kreuzung aus Tieguanyin und Huangdan, gibt saftige, grasige grüne Oolong.
Aus dem Süden der Provinz Zhejiang ist Jin Jiang Hui Ming nun aus der frischen Ernte 2022 im Verkauf. Dieser ehemals berühmter Tee führt heute ein Schattendasein, es lohnt sich sehr, diesen Tee wiederzuentdecken. EIne wunderbare Qualität eines Biluochun-Typs - Goldmedaille an der Weltausstellung 1915 zusammen mit dem noch heute berühmten Tai Ping Hou Kui und übrigens auch Qi Men Hong Cha.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Meng Ku Hong Cha 勐库红茶
Qi Men Mao Feng 祁门毛峰
Jin Guan Yin 金观音
Jin Jiang Hui Ming 金奖惠明
Teegärten und Schwarzteeverarbeitung in Qimen: