Frische Oolong und Nachfolger Yunnan Schwarztee
03. April 2021
Aus China sind die letzten grossen Lieferungen mit 2020er Ernten eingetroffen - zum Teil Nachschub, zum Teil frische Tees aus der Herbsternte. Das heisst, wir können endlich die ausverkauften Alltagstees der chinesischen Oolong wieder anbieten:
Aus dem originalen Gebiet in Wuyishan ein günstiger Rougui, den wir als Wuyi Oolong Grade 1 führen. Im Gegensatz zu früher ist nun Grade 1 fruchtiger, während der Grade 2 brotiger und gerösteter schmeckt.
Aus dem südlichen Fujian, chinesisch Minnan, sind die beiden günstigen Kugelblatt-Oolong aus den Varietäten Mao Xie und Qi Lan frisch verfügbar.
Dazu kommt ein Nachfolger für den Yunnan Superior, ein sehr schöner, kräftig-saftiger und typischer Yunnan-Schwarztee, allerdings aus anderer Produktion als die vorherigen Jahre, da das Muster des bisherigen Lieferanten unbefriedigend war.
Und, gerade frisch eingetroffen, eine seltene Spezialität aus Taiwan: A Li Shan Dong Pian. Dongpian heisst Winterscheibe und bezeichnet Tees, die um den Jahreswechsel geflückt werden. Eigentlich sind die Teepflanzen im Winter in der Ruhephase, wenn es aber zu aussergewöhnlich milden Temperaturen kommt, wachsen frische Blätter. High Mountain Tea Dongpian wie dieser vom Alishan sind noch seltener. Dongpian sind sehr feine, delikate, aber doch süffige und intensive Tees.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Mao Xie 毛蟹
Qi Lan 奇兰
A Li Shan Dong Pian 阿里山冬片
Wuyi Oolong Grade 1 武夷乌龙一级
Yunnan Superior 特级云南
Verschiedene Teegärten und Teepflanzen: