Frische Sets mit Sencha Varietäten, frische Tees aus Hoshino
09. August 2022
Nach dem ersten Tee aus Japan, dem Shincha Yame, haben uns weitere Lieferungen mit frischen Tees der Ernte 2022 von drei verschiedenen Lieferanten erreicht.
Aus Hoshino im Stadtgebiet Yame, Präfektur Shizuoka sind die beiden Wettbewerbs-Tee Sencha Hoshino und Gyokuro Hoshino B eingetroffen, sowie der Kukicha Gyokuro.
Neu haben wir von Hiruma-san einen gewelkten Sencha gekauft. Diese werden Ichocha, "gewelkter Tee" genannt und werden im Unterschied zum normalen Sencha nach dem Pflücken gewelkt, wie wenn man Oolong produzieren würde. Im Falle des Ichocha Sayamakaori allerdings nur 4 Stunden. Danach wird ganz normal die Sencha-Verarbeitung durchgeführt. Der Tee wird dichter, herber und erinnert an einen krägtigen grünen Oolong.
Wie letztes Jahr haben wir erneut die beiden Sets mit den je 5 Tees aus verschiedenen Varietäten organisiert. Japanische Tees stehen im Zeichen der Zeit. Sie erfreuen uns Tag für Tag mit ihrer vollmundigen, geschmackvollen, belebenden Art. Der Teepflanze an sich gilt unsere grosse Wertschätzung. Jede einzelne Varietät hat ihren ganz eigenen Charakter; ob blumig und süss, grasig und saftig oder würzig und pflanzlich - es gibt so viele Formen des Genusses. Deshalb präsentieren wir Ihnen mit unseren Sencha-Set eine sensorische Spielwiese, die kulinarisches Vergnügen mit purem Genuss verbindet...Nun von zwei sehr unterschiedlichen Tee-Regionen: die klassische Sencha-Region Shizuoka mit dem Set Sencha Varietäten Kawanehon und die moderne, experimentelle Region Sayama mit dem Set Sencha Varietäten Iruma.
Von der Famile Tsuchiya führen wir weiter den Sencha Zairai von über 100jährigen Büschen der wenn man so will japanischen Urvarietät sowie ihr handgepflückter Wettbewerbstee Sencha Shizuoka aus der klassischen Varietät Yabukita; beide noch aus 2021, gekühlt gelagert und somit immer noch frisch Vergleiche zum Besuch 2017 den Reisebericht Shizuoka 2017.
Von Hiruma-san führen wir weiterhin seinen beiden handgerollten Sencha Temomicha und Gyokuro Temomicha sowie den Schwarztee Kocha und den Oolong Uroncha - beide übrigens aus der Varietät Yumewakaba, die auch in seinem Varietäten-Set als Grüntee drin ist. Vergleiche zum Besuch bei Hiruma-san den Reisebericht Iruma 2017.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees respektive Sets klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Ichocha Sayamakaori 萎凋茶さやまかおり
Sencha Varietäten Iruma 煎茶入間品种茶
Sencha Varietäten Kawanehon 煎茶川根本品种茶
Sencha Hoshino 煎茶星野
Gyokuro Hoshino B 玉露星野B
Kukicha Gyokuro 被茎玉露
Teegärten von Hiruma-san in Iruma, Teeregion Sayama:
Teegärten der Familie Tsuchiya in Kawanehon, Teeregion Shizuoka:
Teegärten in Hoshino: