Frische und neue Sencha aus Japan
16. September 2017
Bereits Ende August haben wir die neuen Sencha aus Shizuoka erhalten, Anfang September ist der Sencha aus Hoshino frisch eingetroffen.
Auf unserer Japanreise im Frühling 2017 haben wir diverse Teeregionen besucht, unter anderem auch um de Vielfalt an Sencha besser abbilden zu können. Sencha ist nämlich nicht immer ein und derselbe Tee in verschiedener Qualität - je nach Herkunft und Terroir, inkl. Sorgfalt des Teebauern und Art des Teeanbaus, sowie verwendeten Teepflanzenvarietäten können Sencha ganz anders schmecken - weitere werden folgen.
Das hügelige Gebiet hinter Shizuoka ist eines der wenigen Teegebiete in Japan, wo Tee in Hanglage wächst, was sich sehr gut auf die Teequalität auswirkt. Von einer Produzentin in Kawanehon, deren Tees sowie deren Teeanbau uns besonders gut gefallenhatten, führen wir zwei verschiedene Sencha neu im Sortiment: Sencha Shizuoka aus der spät wachsenden Teepflanzenvarität Harumidori sowie Sencha Zairai aus 100jährigen Teebüschen der ursprünglichen, aus Samen gezogenen Varietät Zairai.
Vergleiche zu diesen Tees die Besuche bei diversen Produzenten in den Reiseberichten Shizuoka 2017 und Hoshino 2017.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Sencha Shizuoka 煎茶静岡
Sencha Zairai 煎茶在来
Sencha Hoshino 煎茶星野
Teegärten von Tsuchiya in Kawanehon:
Produktion von japanischen Grüntees, hier in Yame: