Frische und neue Tees aus Tanyang
und Neuernten weiterer Schwarztees
17. Juni 2017
Aus Tanyang sind die ersten frischen Schwarztees der Ernte 2017 eingetroffen und ab sofort im Verkauf, zwei Gongfucha sowie ein Maocha:
Tan Yang Mao Feng ist ein Maocha aus der alten lokalen Teepflanzenvarietät. Maocha ist der sogenannt unfertige Tee, der verarbeitet, aber nicht aussortiert (refined) ist, also die Vorstufe zum Gongfucha.
Tan Yang Gong Fu ist ein echter Gongfucha. Es ist der aussortierte (refined) Top-Grade eines Maocha aus einer neuen alten Varietät: der Vater des heutigen Produzenten hat aus der alten lokalen Varietät eine Purpur-blättrige Pflanze ausgesucht und vegetativ vermehrt.
Jin Mu Dan Gong Fu ist ein echter Gongfucha aus einer Oolong-Teepflanze. Es ist der dritte Grade des Aussortierens (Refining).
Ebenfalls aus der Ernte 2017 ist der Bai Lin Ju Hong, der den Bai Lin Superior ersetzt. Der Name ist neu, der Tee ist annähernd derselbe. Es ist ein modern verarbeiteter Fujian-Schwarztee aus zartem Pflückgut vor allem aus Knospen und ist daher kein echter Gongfucha.
In Zhangping wurde diesen Frühling aufgrund der Wetterbedingungen und der kleineren Erntemenge kein Schwarztee hergestellt, so dass wir Shui Xian Hong Cha der Ernte 2016 kauften, der nun eingetroffen ist.
Ebenfalls aus neuer Ernte 2016 ist der Yi Xing Hong Cha, der Schwarztee aus dem Ort, wie die Tonkännchen produziert werden und den die dortigen Kunsthandwerker und Künstler trinken.
Vergleichen Sie zu den Tees aus Tanyang auch den Reisebericht Tanyang 2017.
Für ausführlichere Infos zu den Tees klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Tan Yang Mao Feng 坦洋毛峰
Tan Yang Gong Fu 坦洋功夫
Jin Mu Dan Gong Fu 金牡丹功夫
Bai Lin Ju Hong 白琳橘红
Shui Xian Hong Cha 水仙红茶
Yi Xing Hong Cha 宜兴红茶
Teegärten und Teepflanzen in Tanyang:
Teepflanzen in Fuding (Bai Lin Ju Hong) und Zhangping (Shui Xian Hong Cha)
Die Verarbeitung von Gong Fu Cha in Tanyang: