Neue Ernten chinesischer Schwarzer Tees
24. August 2023
Verschiedene chinesische Schwarztees sind nun aus neuer Ernte 2022 im Verkauf. Sie sind nun bereits über ein Jahr gelegen und haben sich sehr schön entwickelt.
Als günstiger Alltagstee der Yunnan Special, der aus alten Teebüschen aus Teesamen hergestellt wird. Sehr gute Verarbeitung, ist vom Stil her derjenige Yunnan, der am Meisten an Assam erinnert.
Aus Tanyang in der Provinz Fujian kommt die neue Ernte eines der grossen China-Schwarztee-Klassiker Tan Yang Gong Fu. Die beste Qualität des aussortierten Tees, traditionell hergestellt aus verbesserten alten lokalen Teepflanzensorten.
Aus derselben Provinz, aus dem Tal Tongmuguan bei Wuyishan, kommt der Lao Cong Zheng Shan, ein richtig guter, klassischer Rauchtee, aus über 100jährigen Teebüschen, sanft über Pinienholz geräuchert.
Dazu kommt die frische Ernte 2023 des Qi Men Mao Feng. Dies ist einer der klassischen China-Schwarztees, allerdings nicht zu Gongfu aussortiert wie Qimen Haoya. Bei solch einem frischen Schwarztee ist die spritzige, blumig-süsse Note im Vordergrund, mit der Zeit wird der Tee nachdunkeln und "schwarzteeiger".
Aus Yunnan ist nun auch der dort aus taiwanesischen Teepflanzen hergestellte Yunnan Beauty aus der Ernte 2022 im Sortiment; wir hatten bewusst genügend 2021er gekauft, damit der 2022er lange genug reifen kann vor dem Verkauf. Zu den anderen beiden Tees dieser Produzenten vergleiche den Blogeintrag zu den "taiwanesischen" Oolong vom Oktober 2022.
Vergleichen Sie auch die Reiseberichte Anhui 2019, Tanyang 2019 und Tongmuguan 2015 (Lao Cong Zheng Shan).
Für ausführlichere Infos zu den Tees klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Tan Yang Gong Fu 坦洋功夫
Qi Men Mao Feng 祁门毛峰
Lao Cong Zheng Shan 老丛正山
Yunnan Special
Oriental Beauty: Yunnan Beauty 东方美人:云南美人
Verschiedene Teegärten und Teepflanzen
Die Verarbeitung von Gong Fu Cha in Tanyang:
Teegärten und Schwarzteeverarbeitung in Qimen: