Neue Ernten diverser Oolong aus Taiwan
Einige taiwanesische Oolong sind in den letzten Wochen ausverkauft worden. Wie meistens hatten wir schön früh genug nahc Nachfolgern gesucht, vor allem auch weil die allermeisten Oolong deutlich besser sind nach ein bis zwei Jahren liegen. So ist auch keiner der im Folgenden hier präsentierten Tees ein frischer Tee.
Der neue Ming Jian Rou Gui aus der Ernte 2016 ist derselbe Tee wie der nun ausverkaufte 2014, vom selben Teegarten, vom gleichen Teebauer Chen.
Ebenso ist der Dong Fang Mei Ren einfach die neue Ernte desselben Tees von Familie Gan. Erneut ein sehr süsser, dunkler Oriental Beauty!
Foto von Chen Huantang
Nach dem hervorragenden holzkohlegerösteten Li Shan Cui Feng können wir nun wieder einen Li Shan aus dem originalen Anbaugebiet präsentieren, ein sehr schöner High Mountain Tea!
Speziell zu erwähnen ist der neue Fan Zhuang Wu Long - der für Barbaren verpackte Tee. Es ist dies ein klassischer Fancy Oolong, in der Art wie früher für die europäischen Teehändler (aus chinesischer Sicht Barbaren) produziert wurde. Diese Ernte wurde mit der mindestens 80 Jahre alten Maschine geformt.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Ming Jian Rou Gui 名间肉桂
Oriental Beauty: Dong Fang Mei Ren 东方美人
Fan Zhuang Wu Long 番装乌龙
High Mountain Tea: Li Shan 高山茶:梨山
Anbaugebiete und Teepflanzenvarietäten:
Die Verarbeitungsschritte für Oolong: Welken-Schütteln-Oxidieren-Befeuern