Neue Ernten Keemun Schwarztees und zwei frische Alltagstees
01. Dezember 2017
Endlich ist der einfache Grüntee Mao Feng aus der Provinz Hunan eingetroffen und ab sofort wieder verfügbar. Ohne Unterbruch ist der Erntewechsel des grünen Oolong Huang Jin Gui aus Anxi, Provinz Fujian vonstatten gegangen - der frische Tee war eingetroffen, bevor der letztjährige ausverkauft war.
Aus der Provinz Anhui aus der Region der Gelben Berge, chinesisch Huangshan kommt der bekannte China-Schwarztee-Klassiker: Keemun Schwarztee. Keemun ist eine alte Umschrift für das Dorf bzw. den Kreis Qimen.
Frisch aus der Ernte 2017 führen wir ab sofort Qi Men Hao Ya und Qi Men Xiang Luo. Qimen Haoya ist die erste Qualität der nach Blattgraden maschinell aussortierten Schwarztees, also ein echter Gongfucha. Qimen Xiangluo ist ein ganzblättrig produzierter Tee, der zum Schluss nicht wie die anderen Qimen-Schwarztees im Ofen getrocknet wird, sondern von Hand im Wok, was dem Tee eine andere Note gibt.
Qi Men Mao Feng ist der ganzblättrige Tee VOR dem Aussortieren, der so in den Handel kommt. Davon haben wir 2017 keinen gekauft, weil wir 2015 und 2016 grössere Mengen gekauft hatten; nun wechseln wir auf die Ernte 2016. Wie alle Schwarzen Tees ist auch Qimen Maofeng nicht nur frisch interessant, sondern gerade auch nach einer gewissen Lagerungszeit, während dieser er reifen und sich setzen kann.
Für ausführlichere Infos zu den Tees klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Mao Feng 毛峰
Huang Jin Gui 黄金桂
Qi Men Hao Ya 祁门毫芽
Qi Men Xiang Luo 祁门香螺
Qi Men Mao Feng 祁门毛峰