Neue Ernten von Oolong aus Taiwan
11. November 2016
Drei sehr schöne Taiwan-Oolong wurden in den letzten Wochen ausverkauft. Natürlich hatten wir früh genug vorgesorgt und von allen drei Tees 2015er Ernte eingekauft und bis jetzt bei im Lager liegen lassen. Denn: mit Ausnahme der ganz grün produzierten Oolong vor allem aus Anxi und Umgebung (Minnan) sind zu frische Oolong noch nicht genussreif, sie sind zu spitz und noch nicht ausgewogen, sondern gewinnen nahc ein bsi zwei Jahrne enorm an Aroma und Tiefe; deshalb nicht "frisch eingetroffen", sondern "Neue Ernten".
Fo Shou Buddhas Hand ist eine spezielle, seltene und schwer zu verarbeitende Teepflanzenvarietät. Wie die letzten Jahr ehaben wir aus Shiding einen als Baozhong verarbeiteten Buddhas Hand. Der 2015er Foshou ist nur leicht geröstet, also eher hell - aber unglaublich dezent und mineralisch, aromatisch und doch karg.
Fan Zhuang Wu Long ist der klassische Fancy Oolong, der "für Barbaren verpackte" Tee - also der Ausländertee früher auf Taiwan. Dieser historische Tee erinnert nur wenig an die heutigen, stark oxidierten und oriental-beauty-artigen Fancy Oolong, doch er geht in die Tiefe und schmeckt ganz einfach nach Oolong. Die 2015er Ernte wurde aus verschiedenen Teepflanzenvarietäten gemischt und ist etwas dunkler als der Vorgänger.
Dong Ding Superior kommt wirklich vom originalen Dongding-Gebiet; die 2015er Herbsternte ist klassisch verarbeitet, ist also auf chinesisch Chuan Tong Zheng Dong Ding. Dunkler, nuancierter, zurückhaltender als der Vorherige vom Frühling 2015. Vergleiche auch den Reisebericht Lugu 2016.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Fo Shou Buddhas Hand 佛手
Dong Ding Superior 特级冻顶
Fan Zhuang Wu Long 番庄乌龙
Die Verarbeitungsschritte für Oolong: Welken-Schütteln-Oxidieren-Befeuern-Formen