Neue High Mountain Tea und ein Guifei aus Thailand
05. März 2016
Bereits früher hatten wir mal einen guten, recht günstigen Gui Fei aus Thailand; seit einiger Zeit haben wir keinen gefunden. Nun ist aus der Oktoberernte 2015 ein schöner Chiang Rai Gui Fei eingetroffen, der sogar noch etwas günstiger ist als vorher. Ob es ein echter Gui Fei ist, also von insektenbefallenen Teebüschen gepflückt, ist nicht ganz sicher. Es kann aber durchaus sein, der Geschmack des Tees weist jedenfalls in diese Richtung. Als Teepflanze wird die ursprünglich aus Taiwan stammende Varietät Ruan Zhi Wu Long gebraucht.
Aus Taiwan, ebenfalls aus der Oktoberernte 2015, haben wir zwei sehr schöne High Mountain Tea vom Berg Lishan erhalten. Beide sind aus der Varietät Qing Xin Wu Long, eher grün verarbeitet und nur ganz leicht geröstet:
Einerseits ein echter, originaler Da Yu Ling in sehr schöner, taditioneller Verarbeitung in Top-Qualität, anderseits ein solider, wirklich guter Nan Hu Da Shan. Dieser wird auf der anderen, nordöstlichen Seite der Lishan-Region, bereits im Landkreis Yilan, angebaut. Da dieses Gebiet nicht so bekannt ist, keinen grossen Namen hat, ist es ein wunderbarer Tee zu einem sehr guten Preis.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Chiang Rai Gui Fei 清莱贵妃
High Mountain Tea: Nan Hu Da Shan 高山茶:南湖大山
High Mountain Tea: Da Yu Ling Superior 高山茶:特级大禹岭
Die Verarbeitung zu Kugelblatt-Oolong: