Weitere frische Grüntees aus China 2021
10. Juni 2021
Weitere frische Tees aus China sind dieser Tage in den Verkauf gelangt. Alle vier wurden im März 2021 geerntet und verarbeitet und sind nun nach über zwei Monaten Ruhe trinkbereit. Generell und erfreulicherweise gilt auch für diese vier Tees, dass die Qualität der Ernte 2021 wunderbar ist. Vergleiche zur allgemeinen Situation den Blogeintrag zur Situation und Preisentwicklung in Asien 2020/2021.
Es sind noch mehr frische Tees bereits angekommen, die nun nach und nach abgepackt und ins Sortiment genommen werden.
Aus der Provinz Sichuan, vom selben Produzenten wie Mengding Ganlu, kaufen wir seit Jahren einen sehr schönen, kräftigen und süssen Meng Ding Mao Feng.
Aus den Hügeln um Xinchang in der Provinz Zhejiang sind auch dieser Jahr wieder diverse Longjing und andere Grüntees produziert worden. Frisch im Verkauf sind nun die beiden aus neueren Teepflanzenvarietäten produzierten Long Jing Nr. 43 aus der im Tea Research Institute in Hangzhou entwickelten Sorte Nr. 43 und Bai Ya Long Jing aus der in Anji entdeckten Pflanze mit weisslichen Blättern - beide mit den typischen, charakteristischen Noten der jeweiligen Varietät.
Von der Halbinsel Xishan im See Taihu südwestlich der Stadt Suzhou kommt der Bi Luo Chun. Ein klassischer Grüntee, dessen Teepflanzen inmitten von Obstbäumen wachsen. Die Halbinsel Xishan gehört zum ursprünglichen, originalen Gebiet des Dongting Biluochun.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Meng Ding Mao Feng 蒙顶毛峰
Bai Ya Long Jing 白芽龙井
Long Jing Nr. 43 龙井四十三号
Bi Luo Chun 碧螺春
Teegärten in den Hügeln um Xinchang um 700m.ü.M.:
Teegärten und Verarbeitung von Bi Luo Chun in Xishan