Wettbewerbs-Gyokuro 2021 und weitere
14. April 2022
In Japan finden jedes Jahr Wettbewerbe rund um Tee statt; zum einen werden die Tees an sich nach Kategorie beurteilt (Gyokuro, Sencha, Tama Ryokucha Kama-iri), aber auch die Teezubereitung kennt ihre Wettbewerbe. Dabei wird unterschieden zwischen lokalen, regionalen und nationalen Wettbewerben, bei denen die Tees im ersten, zweiten oder dritten Rang eingeteilt werden, und innerhalb dieser Ränge werden den Tees dann die Plätze prämiert. Der Tee von 5% der Teilnehmer werden alljährlich für den ersten Rang ausgezeichnet; etwas 10% für den zweiten und 15% für den dritten. So freut es uns, dürfen wir so manch einen Tee führen, der für Wettbewerbe gedacht ist (so zum Beispiel der Tama Ryokucha Kama-iri oder der Sencha Hinpyoukai). Und wenn sich die Gelegenheit bietet, einen prämierten Tee zu kaufen, zögern wir nicht lange. Dies kann daher kommen, dass einer unserer Produzenten diesen Tee selber herstellt – aber gelegentlich kann sich eine Lieferantin den Tee im Rahmen der für diese Tees üblichen Ersteigerungen sichern (was auch die stark variierenden Preise erklärt). Dieses Jahr können wir mehrere prämierte Tees des nationalen Gyokuro-Wettbewerbs führen. Japanisch: 令和3年度全国茶品評会, wörtlich: Ära Reiwa (1.5.19-) im 3. Jahr im ganzen Land Tee Leistungsschau.
Leider konnten wir von der 2021er Ernte vom Gold-Gyokuro, also dem Gewinner des ersten Platzes im ersten Rang, nicht kaufen. Der Preis ging dieses Jahr an einen uns unbekannten Produzenten aus Kyoto; auch die uns bekannten japanischen Teefirmen konnten nicht davon kaufen. Schade - wir hoffen auf nächstes Jahr. Die uns über eine der Teefirmen bekannten Produzenten Miyahara und Tkunaga haben dieses Jahr beide im ersten Rang einen Preis gewonnen, von beiden konnten wir wieder kaufen und so eine gewisse Konstanz gewährleisten. Den Tee von Miyahara-san kaufen wir breits seit einigen Jahren, derjenige von Tokunaga-san war auch letztes Jahr schon bei uns im Sortiment.
1. Rang 4. Platz
Gyokuro von Miyahara Yoshiaki 宮原 義昭
1. Rang 6. Platz
Gyokuro von Tokunaga Takeshi 徳永 毅
Vergleiche zum Besuch bei Miyahara-san das dritte Drittel des Reiseberichts Hoshino 2017.
Endlich ist mit den grossen Lieferungen der Alltagstees auch der Nachschub von Sencha Fukamushi eingetroffen; wir hatten von der Ernte 2021 vorab ein Luftpostpaket erhalten, es ist also jetzt derselbe Tee wieder verfügbar.
In den letzten Wochen ist auch der Erntewechsel des Maccha Uji Special von 2020 auf 2021 vonstatten gegangen. Der Unterschied zwischen frischem und vorjährigem Tee ist minim, da der gemahlene Maccha sofort luftdicht verpackt und dann kühl gelagert wurde. Vergleiche hierzu den Reisebericht Uji 2017.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Gyokuro Tokunaga 玉露徳永
Gyokuro Miyahara 玉露宮原
Sencha Fukamushi 煎茶深蒸し
Maccha Uji Special 抹茶特別
Teegarten von Miyahara-san in Hoshino: