Sehr geehrte Kundinnen und Kunden Frische Grüntees und Erntewechsel vieler Tees // Betriebsferien Herbst 2023 // Die Teeschule - neue Perspektiven-Veranstaltungen // Degustationsseminare September und Oktober 2023 // Neues Geschirr für Gong Fu Cha // Lesen über Tee // Auflistung Frische und neue Tees unten.
Frische Grüntees und Erntewechsel vieler Tees Long Jing Grade 2, Sencha Iruma und Qi Men Mao Feng sind frisch aus der Frühlinsgernte 2023 eingetroffen und im Verkauf. Von weiteren japanischen Grüntees, zwei Jasmin-Grüntees aus China sowie verschiedenen Oolong und China-Schwarztees haben wir den Erntewechsel vorgenommen zu den neueren Ernten von 2021 oder 2022, die neue Ernte vom La La Shan ist sogar von 2014. Je nach Haltbarkeit abhängig vom Tee-Typ und Stil ist es sinnvoller, ältere Ernten zu trinken. Siehe zu diesen sowie weiteren frischen und neuen Tees auch die Blogeinträge mit Beschreibungen und Bildern: Neue & frische Tees im Blog.
Betriebsferien Herbst 2023 Der Laden, der Teeraum, Chashitsu und der Raritätenraum sind vom Montag, 25. September bis und mit Sonntag, 8. Oktober geschlossen. Das Büro ist in dieser Zeit besetzt und nimmt Anfragen und Bestellungen gerne zu den üblichen Zeiten an.
Die Teeschule - neue Perspektiven-Veranstaltungen IN DIE TIEFE – VERARBEITUNGSARTEN: Die Teewelt ist reich an Farben. Einmal gepflückt lassen sich die Teeblätter unterschiedlich verarbeiten und ergeben so eine bunte und vielfältige Welt an Geschmäcker und Sinneseindrücke. Grob lassen sich sechs Verarbeitungsarten unterscheiden: Weiss, gelb, grün, Oolong, schwarz und postfermentiert. Diesen Verarbeitungsarten gehen wir in dieser Vertiefungsreihe nach: Wir schauen uns die genauen Arbeitsschritte und Prozesse im Detail an, betten die Herstellungsarten und Stile in ihren geographischen und historischen Kontext ein und natürlich degustieren wir repräsentative Tees. 14. September von 19.00 bis 21.00: Grüner Tee
EINE KLEINE EINFÜHRUNG IN DIE WELT DER TEEKERAMIK: Die Schönheit der chinesischen Keramik zieht die Menschen seit Jahrhunderten in Bann. Neben ihrer Ästhetik weisen die Stücke oft einen praktischen Nutzen auf. Tee aus guter Keramik schmeckt anders. Besser? Dieser und anderen Fragen gehen wir in dieser Stunde nach. Sie erhalten einen Überblick über chinesische Teekeramik, verkosten Tees aus verschiedenen Gefässen und erleben das Zusammenspiel von Aufguss und Schale. 23. September von 16.00 bis 17.30 Anmeldung für alle Perspektiven-Veranstaltungen: Aleno-Link Degustationsseminar September und Oktober 2023: Im Degustationsseminar am 16. September von 16.00-17.30 zu Pu Er Sheng Cha sind noch Plätze frei.
...bis hin zu ganz dunkel: Heicha inkl. Pu Er Shu Cha (postfermentiert). Degustationsseminar am 14. Oktober 2023 von 16.00-17.30. Informationen zu unserem Sortiment an Postfermentierten Tees finden sich im Onlineshop/Postfermentierte Tees. Vergleiche auch die Blogeinträge zu Neuen Pu Er Shu Cha sowie die Reiseberichte Guangzhou 2016 und Changsha 2018. Für das Seminar sind keine Vorkenntnisse nötig - wir freuen uns, wenn Sie dabei sind! Anmeldungen direkt im Aleno, weitere Informationen unter Degustationsseminare.
Neues Geschirr für Gong Fu Cha Über den Sommer sind viele Pakete von verschiedenen Lieferanten mit Teegeschirr für Gong Fu Cha eingetroffen. Neben einigen einfachen Stücken aus weissem Porzellan haben wir einige sehr hochwertige Gaiwan und Tassen gekauft. Siehe dazu den bebilderten Blogeintrag neue edle Utensilien für Gongfucha aus China.
Lesen über Tee Neben den Reiseberichten, den Informationen zu neuen Ernten und frischen Tees und weiteren Einträgen auf unserem Blog empfehlen wir weiterhin wärmstens das in unserem Haus entstandene Teebuch Gong Fu Cha. Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen. Interessant zu verschiedenen Aspekten des Tees ist auch das neue t-magazin aus Deutschland.
Folgend die Auflistung der frisch eingetroffenen Tees: |
|