Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, Pu Er Sheng Cha 2019, neues Geschirr, Frische Sencha und Longjing, erste frische China-Schwarztees... Viel Spass beim Anschauen und Lesen des Newsletter Juli 2019 von Länggass-Tee. Die Auflistung von neuen und frischen Tees finden sie unten.
Die Teeschule - Eintauchen in die Welt des Tees In vier Modulen erhalten Sie einen Einblick in die unendliche Welt des Tees. Sie begleiten das Blatt vom Baum in die Tasse, entdecken die unterschiedlichen Verarbeitungsarten der Teepflanze (weiss, grün, schwarz etc.) und lernen verschiedenste Zubereitungsarten kennen. Tauchen Sie ein in die Vielfalt der Teekultur und geniessen Sie. Daten: 10.10., 17.10., 24.10., 31.10. Die Teeschule - Eintauchen in die Welt des Tees
Gong Fu Cha | L'art de préparer le thé en Chine Au musee suisse de la ceramique et du verre Ariana à Genf, Dimanche 22 septembre | 14h & 15h Sur inscription (16 personnes max), 15.- CHF ariana@ville-ge.ch.
Degustationsseminar Oktober ...bis hin zu ganz dunkel: Heicha inkl. Pu Er Shu Cha (postfermentiert). Degustationsseminar am 12. Oktober 2019 von 16.00-17.30. Informationen zu unserem Sortiment an Postfermentierten Tees finden sich im Onlineshop/Postfermentierte Tees. Vergleiche auch die Blogeinträge zu Neuen Pu Er Shu Cha sowie die Reiseberichte Guangzhou 2016 und Changsha 2018. Anmeldungen und weitere Informationen unter Degustationsseminare.
Chaji - Japanische Teezeremonie Die Ankunft im Garten, der symbolische Akt der Reinigung, das Legen der Holzkohle, das Kaiseki (Essen) der Koicha (der dichte Tee), der Usucha (der leichte Tee). Dies zu erleben ermöglicht das Eintauchen in die Japanische Teezeremonie; unabgelenkt und aufmerksam. Das Chaji bildet das Herz der japanischen Teekultur in ihrem Facettenreichtum. Gerne ermöglichen wir Ihnen, an einem Chaji teilzunehmen. Die Zeremonie wird von Ursula Kohli Soko vollzogen, kochen wird Hitomi Leiser-Nakamura und Sie werden von uns durch den Anlass begleitet. Wann: Sonntag, den 13. Oktober 2019 von 15:30 bis 19:30. Wo: Länggass-Tee, Länggassstrasse 45-47, 3012 Bern Kosten: 235.- CHF/Person Anmeldung: info@laenggasstee.ch bis zum 20. September 2019; der Anlass ist auf eine Teilnehmerzahl von 4 Personen begrenzt.
Es ist soweit! Mitte Oktober erscheint unser Buch: Gong Fu Cha, Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen Tina Wagner Lange versucht darin dem über die Jahrzehnte zusammengetragene Fachwissen von Länggass-Tee eine Form zu geben. Der Fokus des Werks liegt auf China. Dort begann die Geschichte des Tees. Bis heute werden in vielzähligen chinesischen Teeanbaugebieten Traditionen genauso gepflegt wie neue Entwicklungen ihren Lauf nehmen. Die Fotografin Maurice K. Grünig und die Rezeptautorin Judith Gmür-Stalder reisten mit Lukas Lange (Kundenreisen zum Tee) nach China. Dabei entstand eine Bilddokumentation, welche die ursprünglichen Teewälder genauso dokumentiert wie die Herstellung des Tees. Gleichzeitig zeigen die Bilder von Maurice K. Grünig ein feinfühliges China-Portrait. Judith Gmür-Stalder liess sich in China und insbesondere vom Tee zu neuen, köstlichen Rezept-Kreationen inspirieren. Robin Oberholzer hat das Buch gestalterisch zur Vollendung gebracht. Wir freuen uns wirklich sehr, Ihnen das Werk schon bald präsentieren zu dürfen.
Datum vormerken: Am 2. November 2019 findet im Kosmos in Zürich unsere Buchvernissage statt. Wir werden den ganzen Tag dem Tee widmen. Das unter dem Namen Kosmos|Tee. Mehr Infos folgen...
Neues Geschirr Aus Taiwan haben wir eine ganze Ladung neues Gongfucha-Geschirr erhalten, dazu Nachlieferungen von ausverkauften Geschirr-Artikeln aus China. Vergleiche dazu den bebilderten Blogeintrag.
Frische und neue Tees Aus Japan sind die ersten beiden frischen Sencha aus Shizuoka eingetroffen, aus China drei Longjing aus Xinchang sowie ein weiterer Gelber Tee und einige Schwarze Tees. Weiter sind die 2010er rohen Pu Er Cakes seit Anfang September im Verkauf, dazu neue Ernten einiger Oolong. |
|