Lao Cong Long Jing3CL0L Ernte: 09.04.2024
Herkunft: China / Zhejiang / Hangzhou / Jiuxi
Höhe: 100 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Lao Long Jing (über 100jährige Teebüsche)
Ein sehr spezieller Xihu Longjing. Der Teebauer hat Teebüsche aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Der Teegarten ist etwas tiefer gelegen, in Jiuxi unterhalb des Dorfes Yangmeiling in einem bewaldeten Tal. Hohe Biodiversität und alte Teebüsche versus tiefer gelegene, weniger gefragte Lage. Den Tee aus diesen Büschen nennen wir Laocong Longjing.
Charakter:
Angfangs warm-nussig mit süssen Blumen, im Aufguss dann kraftvoll würzig und doch balanciert. Ein Tee von beeindruckender Schönheit der sich wandelt, in allen Facetten fasziniert und unglaublich viel Tiefe zeigt.
Kategorie:
Bian Xing Cha (inkl. Long Jing) Bian Xing Cha, «Flachformtee», sind Grüne Tees mit flach gepressten Blättern. Normalerweise werden die Knospe und zwei Blätter gepflückt. Die typische flache Form der Blätter erhält der Tee beim Wok-Befeuern und Trocknen durch Pressen an die heisse Wok-Wandung von Hand oder maschinell. Der grösste Teil der Bian Xing Cha wird als Long Jing verkauft. Originale, echte Longjing kommen aus der Gegend um den Xihu (West-See) westlich von Hangzhou (Provinz Zhejiang) und werden Xi Hu Long Jing genannt. Long Jing Shi Feng, «Drachenbrunnentee vom Löwengipfel» aus dem Dorf Longjing sowie Weng Jia Shan Long Jing aus dem Dorf Wengjiashan gelten als die Besten. Longjing-artiger Tee wird auch in anderen Gegenden Chinas produziert und leider sehr häufig als originale Long Jing verkauft. Weitere bekannte Bian Xing Cha kommen aus den Gelben Bergen «Huangshan»: der Ding Gu Da Fang aus She (wo die Flachform erfunden wurde) und der exquisite Tai Ping Hou Kui, original aus den Dörfern Houkeng und Hougang. Bian Xing Cha sind leicht und süss mit einer Nussnote neben dem sehr klaren, typischen leicht herben Grünteegeschmack.