Jinggu 20157J15 Ernte: März 2015
Herkunft: China / Yunnan / Pu'er / Jinggu / Tianbaoshan
Höhe: 1800-2000 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Qiao Mu Da Ye Zhong (200jährig und älter)
Günstigerer Pu Er von bester Qualität aus alten Bäumen aus einer nördlicheren, unbekannteren Gegend. Traditionelle Verarbeitung, an der Sonne getrocknet. Extra für uns produziert, mit unserer Verpackung.Unbekanntes, nicht berühmtes, nicht zerstörtes Gebiet in der Bergkette des Wuliangshan. Isolierter Teegarten hoch am Berg. Um den Tee pur und fern vom menschlichen Leben zu halten, hat der junge Produzent oben am Berg eine kleine Teefabrik errichtet, um den Maocha direkt beim Teegarten zu verarbeiten; gepresst wird er dann allerdings im Dorf.
Kategorie:
Jinggu und Zhenyuan Shengcha, Roher Tee oder wörtlich lebendiger Tee sind Pu Er der klassischen Art. Die Teeblätter werden nach dem Welken kurz erhitzt, dann geformt und sonnengetrocknet, einfachere Tees oft auch per Heissluft. Dieser sogenannte Mao Cha, unfertiger Tee, wird entweder zu verschiedenen Formen gepresst oder als Sancha, loser Tee, verkauft oder gelagert. Alte Shengcha unterscheiden sich geschmacklich stark von jungen. Jung sind sie stürmisch: herb, anderseits extrem weich und süss. Mit zunehmendem Alter werden sie reifer: das Herbe geht ins Scharfe über und weicht dann ab zu unglaublichen feucht-erdigen Aromen. Die Süsse bleibt dezent im Hintergrund.
Lagerung:
Frisch und süffig mit der typischen Kombination aus herb und süss. Wird durch jahrelange Lagerung mikrobiell fermentiert, verliert Frische und Herbheit, gewinnt an Tiefe, Süsse und erdigen Noten.