Manzhuan 20227M22 Ernte: 17.04.2022
Herkunft: China / Yunnan / Xishuangbanna / Mengla / Taozizhai
Höhe: 1600 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Qiao Mu Da Ye Zhong (mehrere 100 Jahre alt)
Wunderbarer Pu Er aus dem staatlich geschützen Wald Guoyoulin in den Bergen von Manzhuanshan. Manzhuan gehört zu den sechs alten berühmten Bergen und liegt nordwestlich von Yiwu. Oft wird es auch Manzhuang geschrieben, nach dem grössten Dorf in dieser Region. Manzhuan Guoyoulin gehört zu den gefragtesten Teewäldern dort, denn ausserhalb dieses Waldes existieren nur sehr wenige alte Teebäume in Manzhuan. Die Teewälder wurden wiederentdeckt, als Dorfbewohner in zum Feuerholzschlagen:in den Wald um das vor langer Zeit verlassene Dorf Taozizhai gingen. Da ca. 2010 das Holzschlagen im staatlich geschützen Wald verboten wurde, ist die Biodiversität im Wald sehr gross und die Teebäume werden von hohen Schattenbäumen vor direkter Sonneinstrahlung geschützt.
Kategorie:
Sheng Cha - Rohe Pu Er Shengcha, Roher Tee oder wörtlich lebendiger Tee sind Pu Er der klassischen Art. Die Teeblätter werden nach dem Welken kurz erhitzt, dann geformt und sonnengetrocknet, einfachere Tees oft auch per Heissluft. Dieser sogenannte Mao Cha, unfertiger Tee, wird entweder zu verschiedenen Formen gepresst oder als Sancha, loser Tee, verkauft oder gelagert. Alte Shengcha unterscheiden sich geschmacklich stark von jungen. Jung sind sie stürmisch: herb, anderseits extrem weich und süss. Mit zunehmendem Alter werden sie reifer: das Herbe geht ins Scharfe über und weicht dann ab zu unglaublichen feucht-erdigen Aromen. Die Süsse bleibt dezent im Hintergrund.
Lagerung:
Frisch und süffig mit der typischen Kombination aus herb und süss. Wird durch jahrelange Lagerung mikrobiell fermentiert, verliert Frische und Herbheit, gewinnt an Tiefe, Süsse und erdigen Noten.