Neuernten von Schwarztees aus China, Taiwan und Nepal
22. Februar 2019
In den letzten Wochen sind diverse Schwarze Tees ausverkauft worden und die jeweilige Nachfolge-Ernte ist ins Sortiment gekommen. Alle hier vorgestellten Schwarztees sind von denselben Lieferanten und Herkünften wie bisher.
Aus Nepal der wunderbare second flush Nepal Shangrila, einer der besten orthodoxen Nepal-Tees, der sich gut mit einem Darjeeling second flush messen kann und doch noch eine Spur spritziger ist, die Ernte 2018 noch etwas mahr als der Vorgänger.
Aus Taiwan haben wir frischen Mi Xiang Hong Cha vom Sommer 2018, etwas heller als der alte 2016er.
Aus China ist eine ganze Palette an Schwarzten Tees aus neuer Ernte im Verkauf:
Die beiden Standard-Schwarztees, Golden Yunnan von 2017 und China OP von 2018 sind in Qualität und Art gleich wie die Vorernten. Golden Yun Nan als günstiger, voller Schwarztee aus Südwestchina wie gehabt und der günstige, leichte Alltagsschwarztee Qimen OP unter dem "neuen" bzw. geänderten Namen China OP fungiert, da dieser bereits seit einigen Jahren aus der Provinz Hunan kommt; aus Keemun einen so günstigen Tee zu bekommen ist schier unmöglich.
Aus Qimen in der Provinz Anhui haben wir die 2018er Ernten der aussortierten Keemun-Schwarztees erhalten, in gleicher Art und Qualität wie 2017: Qi Men Gong Fu und Qi Men Hao Ya.
Aus der Provinz Fujian - genauer aus dem Tal Tongmuguan bei Wuyishan, der originalen Herkunft - haben wir nun den klassischen Rauchtee Zheng Shan Xiao Zhong aus der 2017er Ernte im Sortiment, der noch etwas besser ist als die ausverkaufte 2016er Ernte...
Ebenfalls aus Fujian, aus den Dörfern Fuding und Tanyang, die beiden Klassiker der Min Hong Gong Fu, der Tan Yang Gong Fu als echter Gongfucha in bester Qualität sowie den in Fuding produzierte Bai Lin Ju Hong als moderner, ganzblättriger Schwarztee - die Grossgemeinde Bailin liegt im Gebiet der kreisfreien Stadt Fuding.
Vergleichen Sie auch die Reiseberichte Tanyang 2017 und Tongmuguan 2015 (Zheng Shan Xiao Zhong).
Für ausführlichere Infos zu den Tees klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Zheng Shan Xiao Zhong 正山小种
Tan Yang Gong Fu 坦洋功夫
Bai Lin Ju Hong 白琳橘红
Qi Men Gong Fu 祁门功夫
Qi Men Hao Ya 祁门毫芽
Golden Yunnan 金云南
China OP
Mi Xiang Hong Cha 蜜香红茶
Nepal Shangrila
Verschiedene Teegärten und Teepflanzen
Die Verarbeitung von Gong Fu Cha in Tanyang:
Warenkorb
Grüntee Sets aus Japan und China
Anfang 2021 haben wir angefangen, von ausgesuchten ProduzentInnen Sets mit verschiedenen Tees anzubieten: aus Japan die Sencha Varietäten aus Shizuoka und Iruma mit je fünf Sencha aus unterschiedlichen Teepflanzensorten, aus China die Grüntee Varianten Xinchang mit verschieden verarbeiteten Grüntees in den Formen Longjing, Maofeng und Zhucha.
Zwei Sets mit Sencha Varietäten 2022
Grüntee Varianten Xinchang 2022
Kundenreisen zum Tee mit Länggasstee
Wir haben uns sehr gefreut, die Teereisen 2024 nach Ostchina und Südchina durchführen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Frühling 2025. Mehr Infos siehe unter:
TeereisenKundenreisen zum Tee mit Länggasstee 2024
Frische Pu Er Sheng Cha 2023
Auch im Jahr 2023 haben wir im Frühling wieder rohe Pu Er Cakes aus alten Teebäumen produzieren lassen - Pu Er Sheng Bing Gu Shu Cha. Wir konnten wieder nicht vor Ort sein, durch unsere langjährigen Kontakte zu ProduzentInnen und HändlerInnen ist die Produktion hochwertiger Pu Er aus alten Teebäumen fast schon Routine geworden:
Das Buch über Tee
Gong Fu Cha. Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen: Das erste Teebuch, geschöpft aus dem Fachwissen von Länggass-Tee.
Einblick in das Buch (pdf)Unser Tee Buch bestellen im Onlineshop