Offene Pu Er Sheng Cha Raritäten 2019
22. November 2019
Auch im Jahr 2019 hatten wir einige sehr seltene, gefragte, wunderbare Raritäten von Pu Er Sheng Cha gekauft und ungepresst, also im offenen oder losen Blatt schicken lassen, so dass einige sehr seltene, gesuchte Top-Tees kaufen und in kleinen Mengen verkaufen können – wohl hätten wir die Möglichkeit, diese Tees zu 200g-Cakes zu pressen; der Stückpreis wäre allerdings sehr hoch und also nicht praktisch im Verkauf in Europa.
Wie seit 2014 jedes Jahr haben wir auch 2019 einen Tee aus einem einzelnen alten Teebaum am Nannuoshan produzieren lassen, den Nannuoshan Danzhu 2019. Dieses Jahr haben wir einen anderen Baum als bisher ausgesucht und bennant als Xiaoyezhu, Klein-Blatt-Schwein. Vergleiche hierzu den Reisebericht Nannuoshan April 2019. Der Geschmack des Tees aus diesem Baum ist leichter und süsser und hat einen unblaublichen Nachgeschmack!
Nachdem wir 2017 zum ersten Mal echten Bohetang kaufen konnten, haben wir 2018 und 2019 sogar von der noch besseren Qualität erhalten: Von den hochgewachsenen, ungeschnitten grossen Teebäumen – Bohetang Gaogan. Dazu haben wir auch wieder von der zweiten Qualität gekauft, von ebenfalls grossn alten Teebäumen, die aber im Verlaufe der Zeiten mal abgeschnitten, wörtlich geköpft wurden – Bohetang Kantou. Bohetang ist ein kleiner Wald im Teegebiet Yiwu, der Tee jst wunderbar weich und süss und in China sehr gefragt.
Etwas nördlich von Yiwu liegt das Gebiet um Yibangshan, ein weiterer der klassischen sechs grossen Teeberge. In Yibang wird nur noch wenig Menge produziert und Tee aus alten Teebäumen ist gar selten. Für Tee aus Mansong gilt dies noch mehr: in den Dynastien Ming und Qing war er einer der kaiserlichen Tribut-Tees; leider sind grosse Teile der ursprünglichen (Tee-)Wälder abgebrannt (worden) und nur zum Teil wieder mit neuen, jungen Teebäumchen bepflanzt worden. Echter Gushucha aus Yibang Mansong ist äusserst rar und unglaublich teuer – wir konnten erfreulicherweise eine kleine Menge ergattern, ein unglaublicher Tee.
Ebenfalls im Gebiet Yibang gibt es alte Teebäume mit kleinen Blättern, eigentlich untypisch. Der Tee daraus wird Mao Er Duo gennant, Katzenohren. Ein seltener, gefragter, aussergewähnlicher Tee.
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Nannuoshan Danzhu 2019 南糯山单株
Yibang Mao'erduo 2019 倚邦猫耳朵
Bohetang Kantou 2019 薄荷塘砍头
Bohetang Gaogan 2019 薄荷塘高杆
Yibang Mansong 2019 倚邦曼松
Warenkorb
Grüntee Sets aus Japan und China
Anfang 2021 haben wir angefangen, von ausgesuchten ProduzentInnen Sets mit verschiedenen Tees anzubieten: aus Japan die Sencha Varietäten aus Shizuoka und Iruma mit je fünf Sencha aus unterschiedlichen Teepflanzensorten, aus China die Grüntee Varianten Xinchang mit verschieden verarbeiteten Grüntees in den Formen Longjing, Maofeng und Zhucha.
Zwei Sets mit Sencha Varietäten 2022
Grüntee Varianten Xinchang 2022
Kundenreisen zum Tee mit Länggasstee
Wir haben uns sehr gefreut, die Teereisen 2024 nach Ostchina und Südchina durchführen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Frühling 2025. Mehr Infos siehe unter:
TeereisenKundenreisen zum Tee mit Länggasstee 2024
Frische Pu Er Sheng Cha 2023
Auch im Jahr 2023 haben wir im Frühling wieder rohe Pu Er Cakes aus alten Teebäumen produzieren lassen - Pu Er Sheng Bing Gu Shu Cha. Wir konnten wieder nicht vor Ort sein, durch unsere langjährigen Kontakte zu ProduzentInnen und HändlerInnen ist die Produktion hochwertiger Pu Er aus alten Teebäumen fast schon Routine geworden:
Das Buch über Tee
Gong Fu Cha. Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen: Das erste Teebuch, geschöpft aus dem Fachwissen von Länggass-Tee.
Einblick in das Buch (pdf)Unser Tee Buch bestellen im Onlineshop