Frische Traditionelle Tai Ping Hou Kui und Jun Shan Yin Zhen
24. Juli 2020
Auch 2020 haben wir wieder eine kleine Menge des originalen, auf der Insel Junshandao im See Dongtinghu angebauten Jun Shan Yin Zhen gekauft. Tee unter diesem Namen, oder anglisiert Jun Shan Silver Needle kommen meistens aus der Umgebung, die administrativ Junshan-Gebiet genannt wird - also kann auch solcher nicht originaler Tee problemlos mit dem Namen Junshan versehen werden. Zusätzlich sind die meisten dieser Tee grün verarbeitet, nur wenige können als echte Gelbtees durchgehen. Der originale Tee ist sehr selten, das Gebiet ist klein, der Preis ist hoch...aber der Tee macht Freude!
Vergleiche zum Junshan Yinzhen den Reisebericht Changsha 2018.
Zum Glück hat die Produzentin der klassischen, traditionellen Tai Ping Hou Kui auch dieses Jahr ihren speziellen Tee produziert! WIr haben zwei Qualitäten gekauft, eine gute Menge vom Tai Ping Hou Kui Version 1915 und eine kleine Meng vom Tai Ping Hou Kui Chuan Tong. Beide kommen aus Teegärten um das Dorf Hougang, etwas höher gelegen als Houkeng - beide Dörfer zusammen bilden das originale Anbaugebiet von Tai Ping Hou Kui. Es sind von der Produzentin ausgesuchte Teegärten mit alten Sorten der Shidacha-Teepflanze. Beide Tees sind in der Art des Tees, der damals an der Weltausstellung 1915 preisgekrönt wurde.
Vergleiche zum Einkauf, zu den Schwierigkeiten vor Ort etc. auch die beiden Reiseberichte des Besuchs in Huangshan 2015 sowie den Besuch bei der Produzentin des 1915er-Taipinghoukui in Shanghai 2018:
Reisebericht: Huangshan 1, Tunxiqu-Huangshanqu, 21. April 2015
Reisebericht: Huangshan 2, Xinming-Houkeng, 22. April 2015
Reisebericht: Shanghai/Taipinghoukui 2018
Für ausführlichere Infos zu den Tee klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Tai Ping Hou Kui Version 1915 太平猴魁1915年版
Tai Ping Hou Kui Chuan Tong 太平猴魁传统
Jun Shan Yin Zhen 君山银针
Teegärten auf der Insel Junshan, wo der Jun Shan Yin Zhen herkommt:
Teegärten beim Dorf Houkeng für Tai Ping Hou Kui:
Warenkorb
Grüntee Sets aus Japan und China
Anfang 2021 haben wir angefangen, von ausgesuchten ProduzentInnen Sets mit verschiedenen Tees anzubieten: aus Japan die Sencha Varietäten aus Shizuoka und Iruma mit je fünf Sencha aus unterschiedlichen Teepflanzensorten, aus China die Grüntee Varianten Xinchang mit verschieden verarbeiteten Grüntees in den Formen Longjing, Maofeng und Zhucha.
Zwei Sets mit Sencha Varietäten 2022
Grüntee Varianten Xinchang 2022
Kundenreisen zum Tee mit Länggasstee
Wir haben uns sehr gefreut, die Teereisen 2024 nach Ostchina und Südchina durchführen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Frühling 2025. Mehr Infos siehe unter:
TeereisenKundenreisen zum Tee mit Länggasstee 2024
Frische Pu Er Sheng Cha 2023
Auch im Jahr 2023 haben wir im Frühling wieder rohe Pu Er Cakes aus alten Teebäumen produzieren lassen - Pu Er Sheng Bing Gu Shu Cha. Wir konnten wieder nicht vor Ort sein, durch unsere langjährigen Kontakte zu ProduzentInnen und HändlerInnen ist die Produktion hochwertiger Pu Er aus alten Teebäumen fast schon Routine geworden:
Das Buch über Tee
Gong Fu Cha. Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen: Das erste Teebuch, geschöpft aus dem Fachwissen von Länggass-Tee.
Einblick in das Buch (pdf)Unser Tee Buch bestellen im Onlineshop