Neue Tees aus Laos
07. Juni 2019
Im Norden von Laos, angrenzend an die chinesische Provinz Yunnan und Myanmar, wird seit jeher Tee angebaut, bisher fast ausschliesslich kleine Mengen für den lokalen Bedarf. Das Gebiet von Assam über Myanmar über Laos bis Vietnam und das zu China gehörende Südwestyunnan gilt als Ursprungsort der Teepflanze, hier wurde als seit Urzeiten Tee genutzt; noch heute existiert in vielen Gegenden der in ein Bambusrohr gepresste, eher rauchige, dem Pu-Er ähnliche ursprüngliche Tee. Es existieren in allen diesen Gegenden alte Teebäume und auch in neuerer Zeit angelegte Teegärten. Aus Laos haben wir nun einen sonnengetrockneten Red Tea, also einen Schwarztee im chinesischen Stil und ein in chinesischer Manier hergestellter pan-fried Maocha, was von der Verarbeitung her einem rohen Pu Er entspricht, aber aufgrund seiner Herkunft (nicht aus Yunnan) nicht Pu Er genannt werden darf, und auch in der Qualität nicht an einen offenen rohen Pu Er aus Yunnan herankommt. Zwei sehr interessante, spannende Tees aus einem für uns neuen, aber eigentlich uralten Teeanbaugebiet!
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf den jeweiligen Teenamen unten.
Laos Black Tea 老挝红茶
Laos Maocha 老挝毛茶
Teewälder und Teegärten in Bokeo, Laos; alle Fotos: Bokeo wild tea cooperative
Warenkorb
Grüntee Sets aus Japan und China
Anfang 2021 haben wir angefangen, von ausgesuchten ProduzentInnen Sets mit verschiedenen Tees anzubieten: aus Japan die Sencha Varietäten aus Shizuoka und Iruma mit je fünf Sencha aus unterschiedlichen Teepflanzensorten, aus China die Grüntee Varianten Xinchang mit verschieden verarbeiteten Grüntees in den Formen Longjing, Maofeng und Zhucha.
Zwei Sets mit Sencha Varietäten 2022
Grüntee Varianten Xinchang 2022
Kundenreisen zum Tee mit Länggasstee
Wir haben uns sehr gefreut, die Teereisen 2024 nach Ostchina und Südchina durchführen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Frühling 2025. Mehr Infos siehe unter:
TeereisenKundenreisen zum Tee mit Länggasstee 2024
Frische Pu Er Sheng Cha 2023
Auch im Jahr 2023 haben wir im Frühling wieder rohe Pu Er Cakes aus alten Teebäumen produzieren lassen - Pu Er Sheng Bing Gu Shu Cha. Wir konnten wieder nicht vor Ort sein, durch unsere langjährigen Kontakte zu ProduzentInnen und HändlerInnen ist die Produktion hochwertiger Pu Er aus alten Teebäumen fast schon Routine geworden:
Das Buch über Tee
Gong Fu Cha. Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen: Das erste Teebuch, geschöpft aus dem Fachwissen von Länggass-Tee.
Einblick in das Buch (pdf)Unser Tee Buch bestellen im Onlineshop