Neue Tonkännchen aus Yi Xing - Zi Sha Hu
31. März 2023
Für die chinesische Teezubereitung Gong Fu Cha werden gerade für Oolong, Pu Er und Schwarztees Tonkännchen aus Yixing zum Teeaufgiessen verwendet. Die Preise für originale Yi Xing Cha Hu sind in den letzten Jahren extrem gestiegen, auch weil die Menge an Ton aus originalen Minen begrenzt ist und der Ton nach dem Fördern monate- bis jahrelang gelagert werden muss.
Anstatt neue zu kaufen oder produzieren zu lassen hatten wir im letzten Jahr die Gelegenheit, aus der über die Jahre gewachsenen Sammlung unseres Freundes und Partners Weng Liping über 30 Stücke auszusuchen. In den Jahren 2014 bis 2019 waren wir viel zusammen in China unterwegs und in den letzten Jahren, als wir nicht Reisen konnten, haben wir viele Tees zusammengekauft über seine Kontakte. Vergleiche dazu auch die Reiseberichte im Blog.
Die nun neu im Onlineshop und im Raritätenraum zum Verkauf stehenden Yixingkannen sind allesamt mit grossem handwerklichem Geschick hergestellte Einzelstücke. Für Einige wurden äusserst seltene Tonarten verwendet. Wir freuen uns unglaublich über die neuen Stücke, die Vielfalt, die Vollendung der Formen und die Qualität des Handwerks ist beeindruckend.
Einige der Kannen wurden wieder vom Künstler-Ehepaar Guo Caihua und Shao Jianfang hergestellt, mit denen wir schon eine lange Zusammenarbeit pflegen. Andere wurden von berühmten KünstlerInnen hergestellt und sind entsprechend teuer und gesucht. Für alle Tonkannen wurde verschiedenster orginaler Zisha, Purpurton, verwendet, dessen Eigenschaften in der Teewelt unübertroffen sind. Die einzigartige Zusammensetzung des Tons aus der Umgebung von Yixing verhilft dem Tee zu einem eleganteren und weicherem Aufguss mit mehr Tiefe. Wobei Beschaffenheit, Dichte und Struktur des Tones oder die Form und Dicke der Kanne allesamt grosse Auswirkungen auf den Geschmack des Aufgusses haben können.
Alle Stücke sind in unserem Onlineshop zu finden und auf Anfrage versenden wir sie auch. Wir empfehlen jedoch sie Vorort im Raritätenraum von Länggass-Tee zu begutachten, wo Sie die Kännchen in die Hand nehmen und wir eine Beratung bieten können.
Richtig benutzt schöpft eine gute Yixingkanne das volle Potential eines Tees aus, wie es kein anderes Teegerät schafft. Die Kannen sind zugleich Gebrauchsgegenstand und Kunstobjekt. Wir empfehlen die Kannen vor allem für dunklere Tees wie Oolong, Schwarztee und Pu Er.
Yixingkannen sind ein unglaublich komplexes Teilgebiet der Teekeramik und wir forschen seit längerer Zeit dazu. Fachliteratur auf Englisch ist schwierig zu finden, eigene Übersetzungen aus dem Chinesischen sehr aufwendig. Somit wollen gut recherchierte Informationen Weile haben. Wie in der Teewelt üblich wird im Internet fast ausschliesslich nur Halbwissen kopiert und geteilt. Wir freuen uns Ihnen in naher Zukunft einen ausführlichen Artikel zu der Thematik präsentieren zu dürfen.
Yixing Zishahu werden aus verschiedenen Tonarten hergestellt, die sich zu drei grossen Gruppen zusammenfassen lassen. Wie so oft sind es dann aber die Details, welche die Unterschiede ausmachen.
Zini - Purpur-Erz: Es gibt viele verschiedene Arten und Qualitäten von Zini, abhängig von Zusammensetzung, Herkunft und Tiefe des gewonnenen Erzes. Dieser Ton besitzt eine äussert gute Plastizität, Stabilität und hat nur wenig Schwund während dem Brand, was es schon den KünstlerInnen der Mingzeit erlaubte viele der noch heute gängigen Formen zu kreieren.
Die mittlere Porösität der Kanne verhilft vielen Tees zu einem eleganteren, weicheren Geschmack. Kannen aus Zini sind gut geeignet für alle dunkleren Teesorten. Spezielle Arten davon sind Qingshuini Zini, also absolut reiner und traditionell hergestellter Ton und Yuankuang Dicaoqing, ein seltenes Erz, besonders wenn es sich, um Ton aus der berühmten Mine Huangluoshan handelt. Er gilt als Königsklasse des Zini.
Zhuni - Zinnoberrot-Erz. Ein Yixing Ton der nur in sehr geringen Mengen vorkommt. Er unterscheidet sich insofern von allen anderen Tonarten weil er weniger als Erz und mehr als Schlamm gewonnen wird und wasserlöslicher ist. Das erfordert spezielle Methoden in der Aufbereitung des Tons. Beim Brand führt die Zusammensetzung zu einem dichten Ton mit hohem Schwund. Auf den Tee der in einem Zhuni zubereitet wird wirkt sich das natürlich auch aus. Es Verhält sich eher wie Porzellan, das bedeutet weniger Dämpfung der Aromen und geringe Wärmekapazität. Wir finden dieser Ton eignet sich besonders gut für hochwertige jüngere Pu Er, delikate, komplexe Oolong und elegante Schwarztees.
Duanni - Satin-Erz.
Auch Tuanni, ist in dem Sinne nicht eine eigene Art von Zisha sondern eine Bezeichnung für eine Mischung von entweder Zini und Lüni, oder Lüni und Hongni.
Deswegen kann Duanni sehr vieles sein. Es vereint die Eigenschaften der obengenannten Zisha in verschiedensten Proportionen. Die Farbe der Kanne kann alles im Spektrum der Zishafarben sein.
Wenn der Ton aus der Huangluoshan Mine kommt wird er oft Benshan Duanni gennant, Orginaler Berg Duanni.
Links zu den Shopartikeln - Die Bilder sind mit dem jeweiligen Artikel verlinkt:
Unser Sortiment an Yixing-Tonkännchen
Warenkorb
Grüntee Sets aus Japan und China
Anfang 2021 haben wir angefangen, von ausgesuchten ProduzentInnen Sets mit verschiedenen Tees anzubieten: aus Japan die Sencha Varietäten aus Shizuoka und Iruma mit je fünf Sencha aus unterschiedlichen Teepflanzensorten, aus China die Grüntee Varianten Xinchang mit verschieden verarbeiteten Grüntees in den Formen Longjing, Maofeng und Zhucha.
Zwei Sets mit Sencha Varietäten 2022
Grüntee Varianten Xinchang 2022
Kundenreisen zum Tee mit Länggasstee
Wir haben uns sehr gefreut, die Teereisen 2024 nach Ostchina und Südchina durchführen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Frühling 2025. Mehr Infos siehe unter:
TeereisenKundenreisen zum Tee mit Länggasstee 2024
Frische Pu Er Sheng Cha 2023
Auch im Jahr 2023 haben wir im Frühling wieder rohe Pu Er Cakes aus alten Teebäumen produzieren lassen - Pu Er Sheng Bing Gu Shu Cha. Wir konnten wieder nicht vor Ort sein, durch unsere langjährigen Kontakte zu ProduzentInnen und HändlerInnen ist die Produktion hochwertiger Pu Er aus alten Teebäumen fast schon Routine geworden:
Das Buch über Tee
Gong Fu Cha. Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen: Das erste Teebuch, geschöpft aus dem Fachwissen von Länggass-Tee.
Einblick in das Buch (pdf)Unser Tee Buch bestellen im Onlineshop