Frische Grüntees aus China
20. Oktober 2017
Einige weitere Spezialitäten von China-Grüntees sind ab sofort aus der Frühlingsernte 2017 im Verkauf. Sie sind jeweils vom selben Lieferanten/Produzenten wie letztes Jahr und in Qualität und Preis konstant geblieben; einzig Huang Shan Pine Needle ist etwas günstiger.
Original aus Anji in der Provinz Zhejiang, aus alten lokalen Teepflanzenvarietäten ist der An Ji Bai Pian frisch eingetroffen. Er ist im Gegenstz zu An Ji Bai Cha NICHT aus Teepflanzen mit weisslichen Blättern, wird jedoch gleich verarbeitet.
Aus den Gelben Bergen in der Provinz Anhui ist der Huang Shan Pine Needle (chinesisch Song Zhen) aus der Ernte 2017 endlich im Verkauf.
Aus den Teegärten in den Hügeln zwischen den Städten Shengzhou und Xinchang, Provinz Zhejiang haben wir erneut den sehr guten Da Fo Long Jing gekauft, als nicht-originaler Longjing mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dazu gekauft haben wir erneut den im Gunpowder-Stil (Zhucha, Perlentee) verarbeiteten Yun Wu, den wir früher Yun Wu Superior genannt haben. Wir haben das "Superior" im Namen weggelassen, der Tee ist derselbe, genauer gesagt die neue Ernte in derselben Qualität.
Schon seit einigen Wochen aus frischer Ernte im Sortiment ist eine weitere Spezialität aus Xinchang/Shengzhou: der ebenfalls als Gunpowder verarbeiteten Tee aus den weissliche Teepflanzen namens Fo Xiang Bai Cha. Diese Teepflanzen wird ursprünglich für Anji Baicha verwendet und ist reich an derjenigen Aminosäure, die sehr viel Umami-Geschmack hervorbringt.
Vergleiche auch den Reisebericht: Xinchang, 11. April 2014.
Für ausführlichere Infos zum einzelnen Tee klicken Sie bitte auf den Teenamen unten.
An Ji Bai Pian 安吉白片
Huang Shan Pine Needle (Song Zhen) 黄山松针
Da Fo Long Jing 大佛龙井
Yun Wu 云雾
Fo Xiang Bai Cha 佛香白茶
Teegärten in Anji und Huangshan:
Verschiedene Arten, den grünen Tee zu Formen:
Nahaufnahmen von verschiedenen Teepflanzen in den Bergen um Xinchang:
Teegärten in den Hügeln um Xinchang um 700m.ü.M.: