Frische Qi Men und Nachlieferungen weiterer China-Schwarztees
18. Februar 2020
Gerade rechtzeitig - einige Tage vor bzw. nachdem der jeweilige Tee ausverkauft wurde, sind die beiden frischen Keemun-Schwarztees der Ernte 2019 eingetroffen: Der klassische Qi Men Hao Ya in der Verarbeitung eines Gongfucha und der modernere Qi Men Mao Feng in ganzblättriger, unsortierter Verarbeitung. Beide wie gehabt von hervorragender Qualität. Weiter ist auch der günstige Schwarztee aus Hunan namens China OP frisch eingetroffen.
Zugleich sind einige Nachlieferungen der 2018er Ernten eingetroffen, wei die 2019er noch nicht bereits waren oder qualitativ nicht überzeugen:
der bereits einige Wochen ausverkaufte Tee mit dem ausgeprägten, natürlich bei der Oxidation entstandenen Rosenaroma aus Sichuan, Chuan Hong Mao Feng ist endlich wieder verfügbar.
Aus Tongmuguan bei Wuyishan sind die Nachlieferungen der beiden klassischen Rauchtees, die orginalen Top-Qualitäten von Tarry Lapsang Souchong eingetroffen: Zheng Shan Xiao Zhong (klassisch, Gongfucha-Verarbeitung) und Lao Cong Zheng Shan (aus über 100jährigen Büschen, ganzblättrig und unsortiert). Vom selben Produzenten ist auch der modernere, ungeräucherte Tong Jun Mei wieder verfügbar - der "kleine" Bruder des Jin Jun Mei....
Vergleiche auch die folgende Reiseberichte zu Herkunft, Verarbeitung, Produzent, Einkauf dieser Tees:
Reisebericht Ya'an 2013
Reisebericht Tongmuguan 2015
Reisebericht Anhui 2019
Für ausführlichere Infos zu den einzelnen Tees klicken Sie bitte auf die Teenamen unten.
Tong Jun Mei 铜骏眉
Lao Cong Zheng Shan 老丛正山
Zheng Shan Xiao Zhong 正山小种
Chuan Hong Mao Feng 川红毛峰
China OP
Qi Men Hao Ya 祁门毫芽
Qi Men Mao Feng 祁门毛峰
Teegärten und Pflückgut in Tongmuguan:
Die Verarbeitung von Zheng Shan Xiao Zhong und Lao Cong Zheng Shan in Tongmuguan. (Die anderen Schwarztees werden analog verarbeitet, jedoch nicht geräuchert, also in normalen Räumen gewelkt und im Ofen bzw. im Wok getrocknet):
Teegärten und Schwarzteeverarbeitung in Qimen: