Jin Xuan Gui Fei4TGJ Ernte: Sommer 2020
Herkunft: Taiwan / Jiayi
Höhe: 1000 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Tai Cha 12 Hao (Insektenbefallen)
Ein günstiger, mitelstark gerösteter Guifei (also ein Oolong aus insektenbefallenen Blättern) vom Berg Alishan aus der neugezüchteten Teepflanze Jinxuan, Goldene Taglilie.
Kategorie:
Gui Fei Guifei bedeutet Kaiserliche Konkubine und ist eine neuere Verarbeitungsart, die nach dem letzten grossen Erdbeben auf Taiwan am Berg Dongding erfunden wurde. In vernachlässigten und verwilderten Teegärten wurden die Teebüsche von Insekten befallen. Da im Frühling nicht geerntet wurde, waren die Blätter nach dem Insektenbefall sehr gross und konnten nicht als Oriental Beauty verarbeitet werden, also wurden grünere Kugelblatt-Oolong gemacht: Nach der Oxidation wird das Blattgut, oft mit Stengel, abwechslungsweise in beheizten Drehtrommeln befeuert und in Säcken auf Rollmaschinen zu kleinen Kugeln geformt. Guifei kombinieren die Leichte der Grünen Oolong mit den schweren süssfruchtigen Noten der Oriental Beauties.
Lagerung:
Dieser Tee wurde relativ grün produziert, jedoch genügend oxidiert und geröstet, dadurch ist er problemlos haltbar und sogar lagerungsfähig.