Tee-Seminar La Part-Dieu
Was ist das Teeseminar?
Das Teeseminar in La Part Dieu findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und bietet eine einmalige Gelegenheit, sich über einen bestimmten Zeitraum intensiv mit der japanischen Teezeremonie (chanoyu) zu beschäftigen. Unter der Leitung von Ursula Soko Kohli wird die Möglichkeit geboten, traditionelle Aspekte des Teeweges (chado) der Urasenke-Schule zu erkunden und die darin gelebte Philosophie, Spiritualität und Ästhetik für sich selbst und gemeinsam zu kultivieren.
Wo und wann findet es statt?
Das Seminar findet vom 16.10.24 bis am 20.10.2024 statt. Die Anzahl der Tage kann individuell angepasst werden. Hierfür steht als Ort die wunderschöne ehemalige Kartause La Part Dieu 306 (CH-1635 Tour-de-Trème) bereit, welche die passende Atmosphäre bietet und an die Natur für kleinere Ausflugsziele angrenzt. Mehr Informationen unter lapartdieu.ch
Für wen ist es?
Sowohl Anfänger:innen, Teeinteressierte und Neugierige sind herzlich willkommen, die sich für die gemeinsame Zeit auf den Teeweg begeben möchten. Es bedarf keines Vorwissens. Andererseits wird auch für Fortgeschrittene wie auch für Mitglieder von anderen Teeschulen eine Plattform geboten, die Zeit für die eigene Praxis und Meditation zu nutzen.
Worum geht es?
Die japanische Teezeremonie (chanoyu) steht in einer jahrhundertelangen Tradition und vereint philosophische, gesundheitliche, spirituelle, ethische und ästhetische Prinzipien. Dabei werden nicht nur persönliche Erfahrungen und vertiefte Selbstkenntnis durch meditative Praktiken gefördert, sondern auch ein zwischenmenschliches Miteinanderumgehen entfaltet, das sich durch Achtsamkeit, Gelassenheit und Ganzheitlichkeit auszeichnet. Die herausfordernde, aber künstlerische Zubereitung des schmackhaften pulverisierten Grüntees (maccha) und die dazugehörigen Techniken bilden nur die Spitze von all dem, was es in der Teekultur zu entdecken gibt.
Was gibt es zu erleben und zu lernen?
Das Seminar bietet einen individuell anpassbaren Rahmen für die japanische Teezeremonie an. Neben Einführungen in den Teeweg (chado), werden freiwillige Meditationssitzungen (zazen), gemeinsames Kochen, Essen und ein freundschaftlicher, gepflegter Austausch in Gemeinschaft sowie Zeit für sich und zur Einkehr angeboten. Die eigenen Bedürfnisse, die Gemeinschaft und die Tradition des Teeweges verbinden sich so in stimmiger Weise und werden im Seminar erhalten und gefördert.
Wir freuen uns über Anmeldungen!
Mehr Informationen und Anmeldung auf: https://lapartdieutee.wordpress.com
Warenkorb
Grüntee Sets aus Japan und China
Anfang 2021 haben wir angefangen, von ausgesuchten ProduzentInnen Sets mit verschiedenen Tees anzubieten: aus Japan die Sencha Varietäten aus Shizuoka und Iruma mit je fünf Sencha aus unterschiedlichen Teepflanzensorten, aus China die Grüntee Varianten Xinchang mit verschieden verarbeiteten Grüntees in den Formen Longjing, Maofeng und Zhucha.
Zwei Sets mit Sencha Varietäten 2022
Grüntee Varianten Xinchang 2022
Kundenreisen zum Tee mit Länggasstee
Wir haben uns sehr gefreut, die Teereisen 2024 nach Ostchina und Südchina durchführen zu können. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reisen im Frühling 2025. Mehr Infos siehe unter:
TeereisenKundenreisen zum Tee mit Länggasstee 2024
Frische Pu Er Sheng Cha 2023
Auch im Jahr 2023 haben wir im Frühling wieder rohe Pu Er Cakes aus alten Teebäumen produzieren lassen - Pu Er Sheng Bing Gu Shu Cha. Wir konnten wieder nicht vor Ort sein, durch unsere langjährigen Kontakte zu ProduzentInnen und HändlerInnen ist die Produktion hochwertiger Pu Er aus alten Teebäumen fast schon Routine geworden:
Das Buch über Tee
Gong Fu Cha. Tee als Handwerkskunst und das bewusste Geniessen: Das erste Teebuch, geschöpft aus dem Fachwissen von Länggass-Tee.
Einblick in das Buch (pdf)Unser Tee Buch bestellen im Onlineshop