Liu Bao Cha 20088L08 Ernte: Frühling/Sommer 2008/2009
Herkunft: China / Guangxi / Wuzhou / Liubao
Höhe: 1000 m.ü.M.
Teepflanzenvarietät: Xiao Ye Zhong
Liubaocha ist ein klassischer Heicha in dem Pu'er ähnlicher Verarbeitung und Aroma in sehr guter Qualität. Aus lokalen kleinblättrigen Varietäten der Teepflanze produzierter Heicha, verarbeitet durch die vom Menschen eingeleitete Postfermentation: die Teeblätter werden in einem feucht-heissen Raum aufgeschichtet und durch in der Luft enthaltene Mikroorganismen postfermentiert, danach natürliche Postfermentation durch Lagerung. Bis 2016 in Guangzhou, China gelagert.
Kategorie:
Heicha Andere Heicha, also Postfermentierte Tees, die nicht Pu Er sind, werden in verschiedenen Provinzen produziert, die meisten davon sind sogar in Teekreisen unbekannt. Heicha aus den Provinzen Hunan, Hubei, Sichuan und Anhui gehören zu den sehr seltenen und unbekannten, traditionellen Heicha, die einen von Menschen gemachten, künstlichen Postfermentationsprozess (Rengong Houfajiao) durchmachen, jedoch einfacher und weniger lang als die neuen Shu Cha Pu Er. Sie werden wie Pu Er ebenfalls in verschiedenen Varianten produziert, jedoch nicht so klar getrennt wie Pu Er Sheng Cha und Pu Er Shu Cha. Diese Heicha sind denn auch heller in der Tasse, sehr ungewohnt, urchig im Geschmack. Oft werden sie zu sehr grossen Stücken gepresst. Während der Lagerung fermentieren sie ebenfalls weiter. Heicha sind allgemein sehr eigen im Geschmack, schwierig und komplex, zum Teil aber wunderschön süss und auf alle Fälle hochinteressant.
Lagerung:
Dieser Tee wurde durch jahrelange Lagerung mikrobiell fermentiert und kann noch weiter altern, gewinnt an Tiefe, Süsse und erdigen Noten.