Degustation - Feng Huang Dan Cong, die Phoenix Oolong
Am Freitagabend, den 13. September 2024 haben wir fünf verschiedene Fenghuang Dancong getrunken - der dritte ist ganz streng genommen keiner...
In Gruppen zu vier oder fünf Personen sind die fünf Tees der Reihe nach degustiert worden. Die Zubereitungsart war dieses Mal das Choazhou-Gongfu, eine alte Variante des Gongfucha, die in der Region Chaozhou tagtäglich praktiziert wird. Dort ist wohl um 1500 mit Fenghuang Dancong der älteste Oolong entstanden; auch die Gongfucha-Zubereitung stammt wohl von dort. Das Chahai oder Gongdaobei, also das Krüegli zum Verteilen der Teeflüssigkeit, ist erst später hinzugekommen.
Chaozhou Gongfu heisst, die Teeblätter werdne in einem kleinen (bis sehr kleinen gaiwan oder Tonkännchen aufgegossen und dann in sehr kleine, dünnwandige Prozellancups abgegossen, in einer Schwenkbewegung mit dem Ziel, dass alle Tassen mit dem gleich starken Tee gleichmässig gefült sind. Klassisch sind drei Tassen, vier ist ungünstig (Unglückszahl), mehr ist OK. Normalerweise 6-8g auf 1dl kochendens Wasser, kurze Ziehzeiten. Wir haben je vier Gramm tee genommen und das Wasser auf 90°C temperiert.
Noch mal zur Info: Länggass-Tee wird wieder am Berlin Tea Festival im November 2024 teilnehmen. Siehe berlin-tea-festival.de.
Vergleiche auch die Blogeinträge und Reiseberichte:
Neue Feng Huang Dan Cong aus Shiguping und Fenghuang
Herbsternten von Fenghuang Dancong und zwei neue Frühlingsernten
Verrückte neue Feng Huang Dan Cong
Reisebericht Reisebericht: Chaozhou 24.-27. April 2018
Reisebericht Chaozhou, 03.-05. Mai 2015
Reisebericht Chaozhou und Shiguping, 06./07. Mai 2015
Folgende Tees haben wir degustiert, für Infos zu den einzelnen Tees führt der jeweilige Link zum Onlineshop, wo sie auch ausführlicher beschrieben sind.
Ye Lai Xiang 夜来香
Xiong Di 兄弟
Shi Gu Ping Wu Long 石古坪乌龙
Jiang Mu Xiang 姜母香
Shui Xian Dan Cong 1990 老水仙单丛